Bei Hauptmenü fehlt "Datei" u.a. / STRG+P löscht Mail[erl.]

  • Hallo,


    ich verwende die neueste Version 2.0.0.23 von Thunderbird unter XP SP3 und habe seit dem letzten Update auf diese Version folgende Probleme:


    1.) Wenn ich eine Mail öffne, fehlen links oben im Hauptmenü die Begriffe "Datei", "Bearbeiten" und "Ansicht". Es sind nur Leerstellen an den entsprechenden stellen. Die folgenden Begriffe ("Navigation" etc.) sind aber ganz normal in der Leiste vorhanden. Beim Mouseover ist auch das jeweils darunter befindliche Menü (z.B. "Neu", "Datei öffnen" etc.) vorhanden und kann angewählt werden.


    2.) Bei "STRG + P" wird jetzt bei mir die E-Mail jetzt in den Papierkorb verschoben, anstatt sie zu drucken.


    Hat mir jemand einen Rat dazu?


    Vielen Dank.

  • guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Treten diese Phänomene auch auf, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest, befindet sich unter Startmenü Programme, Mozilla Thunderbird, einer der eingetragenen Menüpunkte startet Thunderbird im Safemode, also ohne Erweiterungen, sozusagen in der Rohfassung.
    Falls dort das Phänomen nicht auftritt, dann ist irgendeine Erweiterung, die Du installiert hast, schuld an dem Debakel, und du müsstest eine nach der andern aktivieren, um herauszufinden, wer der Übeltäter ist.
    Tritt das Phänomen aber auch im Safemode auf, würde ich Folgendes versuchen:


    Ich würde auf jeden Fall mal den Datenordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf eine externe Partition oder externen Datenträger sichern. Dann würde ich Thunderbird deinstallieren und die Vollversion von dieser Seite herunterladen, ein Link Herunterladen befindet sich oben in der Linkleiste.
    Dann würde ich den Vogel neu installieren, das sollte helfen. Das Profilverzeiczhnis bzw. der Datenordner bleibt ja bei einer De- und Neuinstallation erhalten.

  • Herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.


    Das war ein guter Tipp. Im Safe-Modus war alles ok. Ich habe dann die Erweiterung "Change quote and reply format 0.6.3.2" deaktiviert, und nun ist alles wieder ok. Allerdings bedaure ich sehr, dass ich dieses Add-on nicht mehr nutzen kann, es fügt bei Antworten z.B. den Absender und den Betreff der Ursprungs-Mail mit hinzu, das ist etwas, was ich bei Thunderbird sonst vermisse. Hast Du mir einen Rat, ob es ein vergleichbares Add-on gibt, das diese Funktion anbietet?

  • Hallo nochmal!


    Hmmm, ich habe diese Erweiterung ja auch in Gebrauch und sogar mit Thunderbird 3.0b3 und alles läuft ohne Probleme. Kann es vielleicht sein, dass sie sich mit einer anderen erweiterung, die Du auch installiert hast, schlägt?

  • Also, ich habe die Erweiterung jetzt zuerst wieder aktiviert, dann war das Problem wieder da, dann habe ich sie noch einmal neu heruntergeladen und wieder aktiviert und jetzt klappt momentan alles so weit wieder. Insgesamt scheint mir das System also derzeit etwas klapprig zu sein, aber ich nutze die Erweiterung jetzt wieder, weil ich ungern drauf verzichten will - oder ist bei TB 3.0 so was integriert? Eigentlich wirklich schade, dass es nicht Standard ist, diese Zeilen bei der Antwort mit dabei zu haben.


    Nochmals vielen Dank für den heißen Tipp!

  • gutenAbend!


    Fein, dass es nun geklappt hat, ich habe heute ein Update der Erweiterung bekommen, vielleicht hattest Du einfach irgendeinen Fehler beim Download, aber schön, dass es jetzt geht und danke für die rückmeldung.
    Nein, Standardmäßig gibts auch bei tb3.0 sowas nicht.