1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Hauptmenü fehlt "Datei" u.a. / STRG+P löscht Mail[erl.]

  • schmauku
  • 9. September 2009 um 11:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schmauku
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    9. Sep. 2009
    • 9. September 2009 um 11:32
    • #1

    Hallo,

    ich verwende die neueste Version 2.0.0.23 von Thunderbird unter XP SP3 und habe seit dem letzten Update auf diese Version folgende Probleme:

    1.) Wenn ich eine Mail öffne, fehlen links oben im Hauptmenü die Begriffe "Datei", "Bearbeiten" und "Ansicht". Es sind nur Leerstellen an den entsprechenden stellen. Die folgenden Begriffe ("Navigation" etc.) sind aber ganz normal in der Leiste vorhanden. Beim Mouseover ist auch das jeweils darunter befindliche Menü (z.B. "Neu", "Datei öffnen" etc.) vorhanden und kann angewählt werden.

    2.) Bei "STRG + P" wird jetzt bei mir die E-Mail jetzt in den Papierkorb verschoben, anstatt sie zu drucken.

    Hat mir jemand einen Rat dazu?

    Vielen Dank.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. September 2009 um 11:42
    • #2

    guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Treten diese Phänomene auch auf, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest, befindet sich unter Startmenü Programme, Mozilla Thunderbird, einer der eingetragenen Menüpunkte startet Thunderbird im Safemode, also ohne Erweiterungen, sozusagen in der Rohfassung.
    Falls dort das Phänomen nicht auftritt, dann ist irgendeine Erweiterung, die Du installiert hast, schuld an dem Debakel, und du müsstest eine nach der andern aktivieren, um herauszufinden, wer der Übeltäter ist.
    Tritt das Phänomen aber auch im Safemode auf, würde ich Folgendes versuchen:

    Ich würde auf jeden Fall mal den Datenordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf eine externe Partition oder externen Datenträger sichern. Dann würde ich Thunderbird deinstallieren und die Vollversion von dieser Seite herunterladen, ein Link Herunterladen befindet sich oben in der Linkleiste.
    Dann würde ich den Vogel neu installieren, das sollte helfen. Das Profilverzeiczhnis bzw. der Datenordner bleibt ja bei einer De- und Neuinstallation erhalten.

    In Memoriam Rothaut

  • schmauku
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    9. Sep. 2009
    • 9. September 2009 um 12:01
    • #3

    Herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.

    Das war ein guter Tipp. Im Safe-Modus war alles ok. Ich habe dann die Erweiterung "Change quote and reply format 0.6.3.2" deaktiviert, und nun ist alles wieder ok. Allerdings bedaure ich sehr, dass ich dieses Add-on nicht mehr nutzen kann, es fügt bei Antworten z.B. den Absender und den Betreff der Ursprungs-Mail mit hinzu, das ist etwas, was ich bei Thunderbird sonst vermisse. Hast Du mir einen Rat, ob es ein vergleichbares Add-on gibt, das diese Funktion anbietet?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. September 2009 um 12:12
    • #4

    Hallo nochmal!

    Hmmm, ich habe diese Erweiterung ja auch in Gebrauch und sogar mit Thunderbird 3.0b3 und alles läuft ohne Probleme. Kann es vielleicht sein, dass sie sich mit einer anderen erweiterung, die Du auch installiert hast, schlägt?

    In Memoriam Rothaut

  • schmauku
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    9. Sep. 2009
    • 9. September 2009 um 12:35
    • #5

    Also, ich habe die Erweiterung jetzt zuerst wieder aktiviert, dann war das Problem wieder da, dann habe ich sie noch einmal neu heruntergeladen und wieder aktiviert und jetzt klappt momentan alles so weit wieder. Insgesamt scheint mir das System also derzeit etwas klapprig zu sein, aber ich nutze die Erweiterung jetzt wieder, weil ich ungern drauf verzichten will - oder ist bei TB 3.0 so was integriert? Eigentlich wirklich schade, dass es nicht Standard ist, diese Zeilen bei der Antwort mit dabei zu haben.

    Nochmals vielen Dank für den heißen Tipp!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. September 2009 um 21:43
    • #6

    gutenAbend!

    Fein, dass es nun geklappt hat, ich habe heute ein Update der Erweiterung bekommen, vielleicht hattest Du einfach irgendeinen Fehler beim Download, aber schön, dass es jetzt geht und danke für die rückmeldung.
    Nein, Standardmäßig gibts auch bei tb3.0 sowas nicht.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™