1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Hauptmenü fehlt "Datei" u.a. / STRG+P löscht Mail[erl.]

  • schmauku
  • September 9, 2009 at 11:32 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • schmauku
    Member
    Posts
    21
    Member since
    9. Sep. 2009
    • September 9, 2009 at 11:32 AM
    • #1

    Hallo,

    ich verwende die neueste Version 2.0.0.23 von Thunderbird unter XP SP3 und habe seit dem letzten Update auf diese Version folgende Probleme:

    1.) Wenn ich eine Mail öffne, fehlen links oben im Hauptmenü die Begriffe "Datei", "Bearbeiten" und "Ansicht". Es sind nur Leerstellen an den entsprechenden stellen. Die folgenden Begriffe ("Navigation" etc.) sind aber ganz normal in der Leiste vorhanden. Beim Mouseover ist auch das jeweils darunter befindliche Menü (z.B. "Neu", "Datei öffnen" etc.) vorhanden und kann angewählt werden.

    2.) Bei "STRG + P" wird jetzt bei mir die E-Mail jetzt in den Papierkorb verschoben, anstatt sie zu drucken.

    Hat mir jemand einen Rat dazu?

    Vielen Dank.

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • September 9, 2009 at 11:42 AM
    • #2

    guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Treten diese Phänomene auch auf, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest, befindet sich unter Startmenü Programme, Mozilla Thunderbird, einer der eingetragenen Menüpunkte startet Thunderbird im Safemode, also ohne Erweiterungen, sozusagen in der Rohfassung.
    Falls dort das Phänomen nicht auftritt, dann ist irgendeine Erweiterung, die Du installiert hast, schuld an dem Debakel, und du müsstest eine nach der andern aktivieren, um herauszufinden, wer der Übeltäter ist.
    Tritt das Phänomen aber auch im Safemode auf, würde ich Folgendes versuchen:

    Ich würde auf jeden Fall mal den Datenordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf eine externe Partition oder externen Datenträger sichern. Dann würde ich Thunderbird deinstallieren und die Vollversion von dieser Seite herunterladen, ein Link Herunterladen befindet sich oben in der Linkleiste.
    Dann würde ich den Vogel neu installieren, das sollte helfen. Das Profilverzeiczhnis bzw. der Datenordner bleibt ja bei einer De- und Neuinstallation erhalten.

    In Memoriam Rothaut

  • schmauku
    Member
    Posts
    21
    Member since
    9. Sep. 2009
    • September 9, 2009 at 12:01 PM
    • #3

    Herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.

    Das war ein guter Tipp. Im Safe-Modus war alles ok. Ich habe dann die Erweiterung "Change quote and reply format 0.6.3.2" deaktiviert, und nun ist alles wieder ok. Allerdings bedaure ich sehr, dass ich dieses Add-on nicht mehr nutzen kann, es fügt bei Antworten z.B. den Absender und den Betreff der Ursprungs-Mail mit hinzu, das ist etwas, was ich bei Thunderbird sonst vermisse. Hast Du mir einen Rat, ob es ein vergleichbares Add-on gibt, das diese Funktion anbietet?

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • September 9, 2009 at 12:12 PM
    • #4

    Hallo nochmal!

    Hmmm, ich habe diese Erweiterung ja auch in Gebrauch und sogar mit Thunderbird 3.0b3 und alles läuft ohne Probleme. Kann es vielleicht sein, dass sie sich mit einer anderen erweiterung, die Du auch installiert hast, schlägt?

    In Memoriam Rothaut

  • schmauku
    Member
    Posts
    21
    Member since
    9. Sep. 2009
    • September 9, 2009 at 12:35 PM
    • #5

    Also, ich habe die Erweiterung jetzt zuerst wieder aktiviert, dann war das Problem wieder da, dann habe ich sie noch einmal neu heruntergeladen und wieder aktiviert und jetzt klappt momentan alles so weit wieder. Insgesamt scheint mir das System also derzeit etwas klapprig zu sein, aber ich nutze die Erweiterung jetzt wieder, weil ich ungern drauf verzichten will - oder ist bei TB 3.0 so was integriert? Eigentlich wirklich schade, dass es nicht Standard ist, diese Zeilen bei der Antwort mit dabei zu haben.

    Nochmals vielen Dank für den heißen Tipp!

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • September 9, 2009 at 9:43 PM
    • #6

    gutenAbend!

    Fein, dass es nun geklappt hat, ich habe heute ein Update der Erweiterung bekommen, vielleicht hattest Du einfach irgendeinen Fehler beim Download, aber schön, dass es jetzt geht und danke für die rückmeldung.
    Nein, Standardmäßig gibts auch bei tb3.0 sowas nicht.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™