Mehrere Kontakte bearbeiten [erledigt]

  • Hallo.
    Ich hatte die SuFu benutzt aber nichts dazu gefunden.
    Wie kann ich im Thunderbird (2.0.0.23) Adressbuch mehrere Kontakte bearbeiten. Ich hab z.B. mehrere Personen denen ich den gleichen Titel geben will (z.B. alles Doktoren), aber nicht alle Kontakte einzeln öffnen um sie zu ändern.
    Kann ich also irgendwie mehrere Kontakte markieren, und bei allen das gleiche Feld ändern?


    Danke für die Hilfe.
    Julian

  • Willkommen hier,


    sieht nicht so doll aus. Eigentlich ja eher unüblich, dass man bei vielen Kontakten dasselbe ändern will. Vielleicht deshalb nicht eingebaut.


    Das einfachste ist vermutlich der Export des Adressbuches und das Bearbeiten außerhalb TB mit anschließendem Reimport.

  • Hallo Julian M und willkommen im Forum,


    ich hätte da vielleicht noch eine Lösung: http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html
    Die Erweiterung MoreFunctionsForAdressbook gehört m.E. sowieso zu jedem vernünftig geführten Adressbuch und dort gibt es bei der Auswahl mehrerer Kontakte im Kontextmenü die Punkte Eigenschaften gleichzeitig bearbeiten. Dabei aber nicht vergessen, das jeweilige Häkchen vor den zu bearbeitenden Feldern zu setzen. :schlaumeier:
    Und mit den neuen Funktionenen bzw. Feldern (z.B. Kategorie) ist es dann auch sinnvoll, mehrere Kontakte gleichzeitig zu bearbeiten.
    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • slengfe


    Das MorefunctionsforAdressbook Addon war die Lösung. Damit klappt es ohne Probleme und es gibt noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten.
    Vielen Dank.