1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versand von Mails

  • katsamoto
  • 12. September 2009 um 14:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • katsamoto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Sep. 2009
    • 12. September 2009 um 14:09
    • #1

    Hallo,

    mein Thunderbird hat ein Problem beim Versand von Mails mit Anhängen [~ 4,7 Mb].

    Zunächst verläuft der Versand ganz normal; dann erhalte ich vom Adressaten eine Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit der Mail. Allerdings wurde die Mail ordnungsgemäß zugestellt.

    Ist dies vielleicht ein Zeitproblem, und wie kann ich es beheben?

    Danke im Voraus und Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2009 um 14:31
    • #2

    Hallo katsamoto

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Viele Provider lassen nur eine bestimmte max. Größe zu und wenn du ein Anhang an einer Mail wird durch das codieren ca 30% größer, also aus 4,7 MB werden dann 6.11 MB und damit ist evtl. eine Grenze überschritten.
    Die Meldung kommt ja vom Server des Empfängers.
    Scannst du etwa deine Mails mit einem Virenscanner beim Versenden? Dann könnte auch ein Timeout auftreten, aber dazu gibt es dann auch eine entspr. Fehlermeldung

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • katsamoto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Sep. 2009
    • 12. September 2009 um 15:46
    • #3

    Danke für deine prompte Antwort, rum.

    Die Größe bezog sich auf die gesamte Mail. Außerdem wird die Mail ja trotz Fehlermeldung korrekt zugestellt.

    Ob Norman Security Suite den Ausgang scant, weiß ich nicht. Aber das wäre eine Antwort. Als dieses Problem das erste mal auftrat, bin dann direkt auf den server gegangen und habe die Mail von dort problemlos versandt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2009 um 15:57
    • #4

    Hi,

    Zitat


    Als dieses Problem das erste mal auftrat, bin dann direkt auf den server gegangen und habe die Mail von dort problemlos versandt.

    das ist was ganz anderes. Der Versand über den Postausgangs-Server von extern kann anderen Limits unterliegen, als wenn man beim Provider direkt ist.
    Aber ich sehe da auch eher eine Reglementierung seitens des Empfängerproviders. Versende doch mal eine solche Mail direkt an dich.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • katsamoto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Sep. 2009
    • 14. September 2009 um 20:46
    • #5

    ich versuche es mal

  • katsamoto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Sep. 2009
    • 14. September 2009 um 21:14
    • #6

    Ich habe eine Mail (4,1 MB Gesamtgröße) von dem gleichen Ausgangsserver wie auch die anderen an eine andere Adresse von mir geschickt. Es klappte problemlos.

    Die Fehlermeldungen kommen von einem freenet account

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. September 2009 um 09:16
    • #7

    GUten Morgen,

    somit stimmt meine Vermutung vermutlich, dass es beim Empfänger klemmt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™