1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versand von Mails

  • katsamoto
  • September 12, 2009 at 2:09 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • katsamoto
    Member
    Posts
    4
    Member since
    12. Sep. 2009
    • September 12, 2009 at 2:09 PM
    • #1

    Hallo,

    mein Thunderbird hat ein Problem beim Versand von Mails mit Anhängen [~ 4,7 Mb].

    Zunächst verläuft der Versand ganz normal; dann erhalte ich vom Adressaten eine Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit der Mail. Allerdings wurde die Mail ordnungsgemäß zugestellt.

    Ist dies vielleicht ein Zeitproblem, und wie kann ich es beheben?

    Danke im Voraus und Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 12, 2009 at 2:31 PM
    • #2

    Hallo katsamoto

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Viele Provider lassen nur eine bestimmte max. Größe zu und wenn du ein Anhang an einer Mail wird durch das codieren ca 30% größer, also aus 4,7 MB werden dann 6.11 MB und damit ist evtl. eine Grenze überschritten.
    Die Meldung kommt ja vom Server des Empfängers.
    Scannst du etwa deine Mails mit einem Virenscanner beim Versenden? Dann könnte auch ein Timeout auftreten, aber dazu gibt es dann auch eine entspr. Fehlermeldung

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • katsamoto
    Member
    Posts
    4
    Member since
    12. Sep. 2009
    • September 12, 2009 at 3:46 PM
    • #3

    Danke für deine prompte Antwort, rum.

    Die Größe bezog sich auf die gesamte Mail. Außerdem wird die Mail ja trotz Fehlermeldung korrekt zugestellt.

    Ob Norman Security Suite den Ausgang scant, weiß ich nicht. Aber das wäre eine Antwort. Als dieses Problem das erste mal auftrat, bin dann direkt auf den server gegangen und habe die Mail von dort problemlos versandt.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 12, 2009 at 3:57 PM
    • #4

    Hi,

    Quote


    Als dieses Problem das erste mal auftrat, bin dann direkt auf den server gegangen und habe die Mail von dort problemlos versandt.

    das ist was ganz anderes. Der Versand über den Postausgangs-Server von extern kann anderen Limits unterliegen, als wenn man beim Provider direkt ist.
    Aber ich sehe da auch eher eine Reglementierung seitens des Empfängerproviders. Versende doch mal eine solche Mail direkt an dich.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • katsamoto
    Member
    Posts
    4
    Member since
    12. Sep. 2009
    • September 14, 2009 at 8:46 PM
    • #5

    ich versuche es mal

  • katsamoto
    Member
    Posts
    4
    Member since
    12. Sep. 2009
    • September 14, 2009 at 9:14 PM
    • #6

    Ich habe eine Mail (4,1 MB Gesamtgröße) von dem gleichen Ausgangsserver wie auch die anderen an eine andere Adresse von mir geschickt. Es klappte problemlos.

    Die Fehlermeldungen kommen von einem freenet account

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 15, 2009 at 9:16 AM
    • #7

    GUten Morgen,

    somit stimmt meine Vermutung vermutlich, dass es beim Empfänger klemmt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™