Thunderbird-Icon verschwindet unter Windows 7

  • Hallo zusammen,



    habe ein kleines Problem mit Win7:
    Nach einer gewissen Zeit mit angeheftetem TB-Icon in der Taskleiste verschwindet das Icon (das Bild an sich, nicht das Icon).
    Auch die .exe an sich besitzt dieses nichtmehr.
    Eine erneute Installation konnte kurzzeitig Abhilfe schaffen, wie gesagt, kurzzeitig, nach ein paar Minuten war es wieder verschwunden.



    Win 7 Final Prof. 64bit
    Thunderbird 2.0.0.23


    Danke!

  • Hallo ownagi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich sehe da eher ein Problem von Win 7 Final Prof. 64bit
    Was ziegen denn die Eigenschaften des Icons vor und nach dem Verschwinden an?

  • Nunja, bei allen anderen Applikationen gibt es keine Probleme.


    Was meinst du mit Eigenschaften?


    Es ändert sich nur das Icon von "Thunderbird" auf "Standard-Icon für Applikationen ohne Icon"


    Screenshot kann ich heute abend anhängen.


    Verwunderlich ist, dass nicht nur das Icon der Verknüpfung gelöscht wird, sondern auch das der thunderbird.exe.



    Win7 ist total unmodifiziert, keine extra Themes o.Ä. nur Standard Apps drauf wie FF, TB, NetBeans etc. also nichts Systemnahes.


    Danke für deine schnelle Antwort



    [IMG:http://img1.abload.de/img/tb_icon_taskbar_win792ks.jpg]

  • Hallo!


    Bestätigung dieses Phänomens auch von meiner Seite.
    Das Icon ist in der exe noch vorhanden, man kann es asuwählen wenn man der Verknüpfung ein neues Symbol zuweisen will. Allerdings wird es nicht übernommen.


    Ebenfalls Win 7 x64 und TB 2.0.0.23

  • Zunächst Hallo an die Thunderbird Mail DE Community!


    Beim Rollout Windows 7 ist bei uns das gleiche Problem aufgetreten. Das Symbol von Thunderbird wird nichtmehr angezeigt.


    Windows 7 32bit Home Professional Thunderbird Version 2.0.0.23. Sind auf der Suche nach dem Fehler. Hoffe jemand ist schneller als wir :)


    Der Fehler ist im laufenden Betrieb ohne besondere Einstellungen o.ä. aufgetreten.


    MfG


    Edit:
    WIr haben das Problem nicht direkt gelöst, aber zumindest eine Behilfsmöglichkeit durchgetestet:


    Wenn man den ImageCache von WIndows löscht (Quelle: http://wintotal.de/Tipps/?id=250) und sich dann (bspw. hier: http://icons-search.com/IconDetails.aspx?IconID=1663) *.ico Dateien herunterlädt und in der Verknüpfung zu Thunderbird (nach entpacken der*.ico Dateien in den Thunderbird Ordner) diese neue/n *.ico-Datei/en als neues Icon auswählt, dann einen Neustart macht, zeigt es bei nochmaliger Auswahl des neuen Icons nach dem Neustart dieses auch an.


    Da wir darauf nicht näher eingegangen sind, kann es natürlich auch genügen sich einfach eine andere *.ico Datei herunterzuladen und diese auszuwählen.


    Ggf. hat jemand einen Download Link für die original Thunderbird.ico Datei, dann könnte man diesen Fehler von Win7+TB zumindest umgehen.

  • Hallo,
    ich habe bei mir eine Lösung gefunden, die zu funktionieren scheint!


    Ich habe folgendes gemacht:


    Auf Start geklickt und zur Thunderbird.exe Verknüpfung navigiert, welche ohne Icon war und deren Eigenschaften geöffnet.
    Den Reiter "Verknüpfung" ausgewählt und auf "Anderes Symbol..." geklickt.
    In dem sich nun öffnenden Suchfenster hab ich die richtige Thunderbird.exe gesucht und ausgewählt, diese enthält drei Icons,
    zwei mal das "Thunderbird-Icon" und einmal das "neue Email-Icon", dort habe ich das UNTERE Thunderbird-Icon ausgewählt
    und ab diesem Zeitpunkt ist das Icon bei mir nicht mehr verschwunden!


    Ich hoffe diese Methode funktioniert auch bei euch...


    MFG BigGrizzly


    *Mein Sys:*
    Windows 7 x64 Professional
    Thunderbird 3.0

  • Hallo!


    Ich habe ebenfalls das Problem mit dem verschwindenden Thunderbird-Symbol in der Taskleiste bei Windows 7.


    Ich habe die Tipps meines Vorgängers BigGrizzly befolgt, was jedoch nicht funktioniert hat.


    Hat jemand das Problem vielleicht anders behoben oder noch andere Tipps?


    Gruß, C.