Verschwundene EMails

  • Hallo und Guten Tag!


    Habe ein Problem: Ich wollte eine Verknüpfung zwischen Thunderbird und meinen 'Eigenen Dateien' herstellen, und hierbei irgendwie Mist gebaut, mal ganz salopp gesagt. An der Grundeinstellungsliste bei Thunderbird werden jetzt permanent 'eigene Dateien' gezeigt, und alle Emails sind verschwunden, ebenso alle Unterordner, die ich angelegt hatte. Stattdessen eben die vorhin erwähnten meines Notebooks. Jetzt bitte keine Schadenfreude, da mir die Angelegenheit wirklich unangenehm ist und mir beruflich zum Nachteil gereichen kann. Wer kann mir in dieser Hinsicht helfen, auch gegen Bezahlung. Meine Mobilnummer lautet 0172-8545009, meine Mailanschrift lancegirard@freenet.de
    Für hilfreiche Hinweise sende ich schon mal vorab ein Stoßgebet und bedanke mich im Voraus...


    Beste Grüße,


    L. Girard


    Edit: Da wir ein Forum von Usern für User haben, wird Hilfe grundsätzlich nur über das Forum geleistet, damit auch andere mit ähnlichen oder gleichen Problemen von einer Lösung profitieren können.
    Außerdem solltest du deine E-Mail-Adresse anonymisieren, um SPAM-Robots kein Futter zu liefern. Und die Mobilfunk-Nr. würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber auch löschen.
    Mod. graba

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Hast Du, bevor Du diese Verknüpfung erstellt hast, Deinen Profilordner gesichert, wie hast Du diese Verknüpfung denn erstellt, in der Profile.ini oder wie hast Du denn das gemacht?
    Eigene Dateien klingt nach Betriebssystem Windows.
    Schau doch mal nach, ob Du in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail Deine Ordner noch hast.
    Solltest du Windows Vista oder Windows 7 verwenden, so befindet sich dein Profilverzeichnis in c:\users\username\appdata\rooaming\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail.


    Der Ordner Anwendungsdaten, bzw. Appdata ist ein versteckter Systemordner, also im Windows Explorer oder in der Systemsteuerung ver unter Ordneroptionen versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.

  • Hallo L. Girard


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nachdem du dem Hinweis von graba nachgekommen bist, einfach *ÄNDERN oben rechts am Beitrag und dann die Daten weglöschen, starte mal TB. Lasse keine Mails abrufen und bleibe offline!


    Dann kannst du in Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellungen mal nachsehen, was da unter Lokales Verzeichnis eingetragen ist.
    Dort muss auf die Kontenordner im Profilordner verwiesen werden.
    Schau dir das erst mal genau an und sage uns, welche Pfade du bei deinen Konten in TB stehen hast und welche Kontenordner > 7 \Thunderbird\Profiles\Die Dateien im Profil kurz erklärt – Thunderbird Mail DErofilname%\Mail\Die Dateien im Profil kurz erklärt – Thunderbird Mail DEop.servername%\ im Profilordner zu finden sind.
    Alles zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)