Mein Name unter jeder E-mail

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Wie kann ich es in Thunderbird einstellen, dass meine Adresse automatisch unter jeder Mail steht.


    Beispielsweise:


    Mario Muster
    Musterstraße 19


    57894 Musterland


    In Outlock war das kein Problem, hier finde ich es nicht.


    Danke und Gruß,


    Jan

  • Hallo Jan,


    das geht ganz einfach - zunächst legst Du eine "Signaturdatei" als Textdatei an - da Du von Outlook redest, nehme ich an, Du benutzt Windows. Ich hab das unter Windows XP so gemacht:


    unter

    Code
    1. C:\Dokumente und Einstellungen\[dein Windows Name steht hier]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\


    findest Du ein Unterverzeichnis mit zufälligem Namen und der Erweiterung ".default". Öffne dieses Verzeichnis in dem Windows Explorer.


    Dort erstelle eine Neue Datei (rechte Maustaste - Neu - Textdatei), nenne Sie "Signatur.txt" und schreibe Deine Wunschsignatur da hinein. Schließe dann die Datei (speichern nicht vergessen!).


    Dann Klickst Du in Thunderbird auf das Mailkonto (oberstes Level!) in der Ordnerübersicht. Im Hauptfenster erscheint eine Übersicht, in der auch der Abschnitt "Konten" angezeigt wird. Dort klickst Du den mit einem Zahnrad verzierten Eintrag "Konten-Einstellungen bearbeiten". In dem sich öffnenden Fenster solltest Du eine Checkbox "[ ] Datei als Signatur anhängen" finden, die Du anklickst. Rechts davon ist ein Button "Durchsuchen", den Du anklickst. Dort suchst Du dann den oben benutzten Pfad zur Signatur-Datei.


    Fertig! :D


    Mit Bildsken auch unter
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Eine_Signatur_erstellen


    Einziger Unterschied: Ich lege die Datei grundsätzlich im Profilpfad von Thunderbird ab (

    Code
    1. C:\Dokumente und Einstellungen\[dein Windows Name steht hier]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\

    ), da sie dort mit gesichert und migriert werden kann.


    Ich hoffe, das hilft. ;)


    Peter

  • guten Abend miteinander!


    Du hast auch die Möglichkeit, Deine Signatur als Visitenkarte anzuhängen, sie wird dann allerdings nicht in die Mail integriert, sondern als Anhang an die Mail versendet, was z. b. bei Mailinglisten zu Problemen führen kann.
    Zudem solltest, Du im Verfassendialog in den Kontoeinstellungen, das Kontrollkästchen Mail in HTML senden deaktivieren, da Du sonst die gesamte Adresse in einer Zeile bekommst, auch wenn Du in der Datei schön umgebrochen hast.

  • Hallo Jan


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die grundsätzliche Vorgehensweise wurde ja beschrieben. Ich würde allerdings die Signatur direkt in TB erstellen. Also einfach ein Verfassen Fenster öffnen und die Signatur wie gewünscht eingeben und dann Datei>Speichern als>Datei> und dann ist *.txt oder *.html schon vorgegeben, je nachdem, wie du die Sig. erstellt hast.
    Aber lies auf jeden Fall mal die Oben verlinkte Anleitung, speziell zum Thema HTML-Signatur.
    Und bei gesch. Mails die Warnung beachten!