Mehrfaches Herunterladen von @mails - geht nicht mehr

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben eine identische @mail-Adresse. Wir haben auch zwei PC in verschiedenen Räumen (kein Netzwerk). Jahrelang haben wir auf unseren PC alle mails bekommen. Nun habe ich in der letzten Woche festgestellt, dass vier (sehr wichtige) mails nur in ihrem Thunderbird-Verzeichnis gelandet sind - und bei mir eben nicht.


    Hat sich da etwas verstellt?


    Wer kann hier weiterhelfen?


    Besten Dank schon im Voraus Ch. Gurlitt

  • Hallo Christoph,


    ohne zu wissen, welche Version und welches Betriebssystem Du benutzt (siehe gelbe Box über dem Eingabefeld beim Erstellen), kann ich nur allgemein antworten:


    Bei den "Konten-Einstellungen" gibt es die Option "Mails auf dem Server belassen für ... Tage / bis Mails aus dem Postfach gelöscht werden". Wenn Du dort z. B. 14 Tage eingibst, sollten die Mails auch auf mehreren Rechnern abrufbar bleiben (Standardmäßig werden die Mails von TB auf dem Server sofort nach Abruf gelöscht).


    Schöne Grüße,



    Peter

  • Hallo Peter,


    ganz klar, das hatte ich ja schon immer so eingestellt. Ich benutze die Version 2.0.0.21 (20090302). Ich habe auf meinem Hauptkonto bei GMX sogar eine dreiwöchige Vorhaltezeit ...


    Also daran kann es leider nicht liegen.


    Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Weiter "in Sorge" grüßt Ch. Gurlitt

  • Hallo Christoph,


    hast Du das nur bei GMX auf dem Server eingestellt oder auch in Thunderbird (Konto - Server Einstellungen - "Nachrichten auf Server belassen)?


    Nur zum Verständnis...


    Grüße,



    Peter

  • beides, lieber Peter!


    Ich habe aber eben - hätte ich nicht tun sollen - einen Filter gelöscht, der sich auf genau diese mails bezog. Nun kamen sie plötzlich alle "herunter" !!! ???


    Nun muss ich nochmals nach dem Filter schauen - die Einstellungen habe ich noch auf einem dritten PC.


    Ich melde mich - erst in zehn Tagen - da morgen eine kleine Reise ansteht.


    Bis dahin viele Grüße Christoph

  • Lieber Peter u. natürlich auch andere,


    also: die mails waren alle korrekt laut der Filterregel abgespeichert. Ich habe sie auf meinem Archiv-Rechner an der genau richtigen Stelle gefunden, aber:


    Nun kommt das nächste Problem:


    Das Ober-Unter-Verzeichnis war nicht fett, wie ich es sonst immer gewöhnt bin. Da ich viele mails bekomme, habe ich ganz viele Unter/Unter/...-Verzeichnisse angelegt, die in der Regel dann jeweils fett aufleuchten, wenn eine neue @mail angekommen ist.


    Warum leuchten nicht alle fett auf ???


    Das ist also das neue Problem !
    Danke schon mal in die virtuelle Runde für eine Antwort. Christoph Gurlitt