Wo sind die Mailanhänge offline gespeichert?

  • Hallo :) Wo sind meine Anhänge gespeichert? Verwende IMAP mit GMail. Auf GMail wird angezeigt, dass ich fast 2 GB verwende. Der Ordner .mozilla-thunderbird ist aber nur 67 MB gross. :?: Ich habe in Thunderbird Offline ausgewählt für alle Ordner.

  • Zusatzfrage: Angenommen Gmail ginge mal nicht mehr, ich habe aber alle Mails offline gespeichert (Thunderbird-Einstellung) und kopiere diese(n) Ordner von Zeit zu Zeit, kann ich auf diese dann lokal ohne Internet weiterhin zugreifen?

  • Hallo,


    die Anhänge sind in den Mails kodiert gespeichert (wo man sie natürlich nicht lassen sollte). Sicher, dass alles heruntergeladen wurde? Was bei 2GB natürlich eh nicht empfehlenswert ist.


    Zur 2. Frage: Es gibt verschiedene Arten der Sicherung. Es gibt einige, die machen es so wie du willst: Alles Mails per Filterregel in andere Ordner innerhalb der Lokalen Ordner kopieren. Auf die kann man immer zugreifen, auch wenn Gmail mal zufällig alle Mails löschen sollte.

  • Ok, also kodiert im Mail selbst. Danke. Offen bleibt: Wie entsteht die GB / MB - Diskrepanz? Ich habe genug Platz und möchte bewusst eine Offline-Sicherung regelmässig durchführen.


    Zur 2. Frage: Danke für den Tipp zur Datensicherung. Hört sich elegant an, werde ich testen. :-)

  • Hallo,
    dir ist klar, dass bei einem IMAP-Konto nie die Mails permanent heruntergeladen werden?
    Du müsstest sie also "offline-verfügbar" machen.
    Das hast du bei jedem Ordner gemacht?
    Falls ja, würde die Größe aller Mailordner exakt derjenigen auf dem Server von Googlemail entsprechen..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw