Profile "verloren" [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Rechner sich in den letzten Tagen zweimal von selbst neu gestartet hat, erkannte thunderbird nach dem heutigen Systemcheck meine Profil nicht mehr, bzw. fordert es mich auf, ein Profil anzulegen. Laut meiner Recherch liegt es wohl daran, dass die prefs-Datei kaputt ist - sie ist nur noch 2KB klein. Alle Ordner und mails aber sind noch vorhanden und auch gesichert. Nur thunderbird greif darauf nicht mehr zu. Gibt es eine Möglichkeit, die alten Konten wieder herzustellen, um die mails zu retten? Bzw. kann ich die Konten neu anlegen und die alten mail samt den Ordnern zuminst retten?


    Vielen Dank und viele Grüße
    flockleader


    PS. Ich habe bereits in einem anderen thread dazu gefragt......Sollte ich damit bestimmte Forenkodize verletzen, tut es mir leid!
    Edit: Ich habe die Verlinkung beseitigt, da du deinen anderen Beitrag gelöscht hast. Danke!
    Mod. graba

  • Hallo,

    Zitat

    Sollte ich damit bestimmte Forenkodize verletzen, tut es mir leid!


    Ja, empfinde ich so.
    Erstens hast du dich in einem Uralt-Thread angehängt,
    Dann gibst du dem Angesprochenen nicht Zeit genug zum Antworten,


    Kontrolliere sicherheitshalber, ob du noch eine weitere prefs.js hast, etwa prefs-1.js.
    Übrigens kann dir Toolman keine prefs.js reparieren.
    Darum würde ich eher empfehlen, dir ein neues Profil einzurichten.
    11 Profile
    Und danacn das Add-on ImportExportTools zu installieren und die Mail enthaltenden Ordner improtieren.
    Die Konten selbst musst du neu erstellen, das Adressbuch heißt im Profil abook.mab. Hast du nur eine Datei davon, kopiere sie über der vorhandenen im neuen Profil. Hast mehrere davon, poste es hier.
    Keine Angst, die Mails sind nicht verloren.
    Außerdem lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Zitat

    Laut meiner Recherch liegt es wohl daran, dass die prefs-Datei kaputt ist - sie ist nur noch 2KB klein


    Die war kaputt durch die Abstürze.TB hat dann eine neue leere erstellt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Ja, empfinde ich so.
    Erstens hast du dich in einem Uralt-Thread angehängt,
    Dann gibst du dem Angesprochenen nicht Zeit genug zum Antworten


    Dann noch einmal: Entschuldigung!


    Danke sehr, mails sind alle wieder da, ging aber auch ohne das tool zum Importieren. Bin jetzt aber direkt auf IMAP umgestiegen - zumindest dort, wo es ging.


    Grüße flockleader