1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Falsche" Mails runtergeladen [erledigt]

  • M.B.
  • 21. September 2009 um 10:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • M.B.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    21. Sep. 2009
    • 21. September 2009 um 10:14
    • #1

    Hallo!

    Auch nach längerer Suche im Forum konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden, daher hier meine Frage:
    (TB 2.0.0.23, FF 3.5.3, DSL6000)
    Wenn ich mehrere Mails "gleichzeitig" von GMX herunterlade (per POP, Free-GMX), dann werden bei größeren Mails öfters nur die einzelnen Betreff-Zeilen richtig herunter geladen/angezeigt. Wenn ich dann die Mail öffnen möchte erscheint eine andere Mail, die ich ebenfalls beim gleichen Mail-Abruf runtergeladen habe.
    Über GMX direkt kann ich alle Mails normal lesen.

    Beispiel:
    In der Übersicht sehe ich im Posteingangsordner 3 neue Mails von Pers. 1-3 mit jeweiligem Betreff und Anhängen.
    Wenn ich dann die Mail von Pers. 1 öffne, sehe ich den Inhalt der Mail von Pers. 3 incl. der Betreffzeile von Pers. 3. Die Anhänge von Pers. 3 werden teilweise mit übertragen. Gleiches, wenn ich die Mail von Pers. 2 öffne.
    Die Mail von Pers. 3 wird korrekt mit Anhang angezeigt.

    Die Mails von Pers. 1 und 2 können eine beliebige Größe haben, nur die "dominante" Mail von Pers. 3 ist dann immer mit Anhang und über 1MB.

    Einen Vergleich mit einem anderen Mailanbieter (web, freenet, ..) habe ich nicht.

    Hoffentlich konnte ich mein Problem verständlich schildern!

    Einmal editiert, zuletzt von M.B. (7. Oktober 2009 um 13:37)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. September 2009 um 10:30
    • #2

    Hallo M.B.,

    und willkommen im Forum.
    Ja, du konntest dein Problem gut schildern. Es ist uns gut bekannt und wir haben es auch oft im Forum behandelt.
    Mit gewisser Sicherheit sind deine Indexdateien irgendwie "kaputt" gegangen.
    Lösung: die Ordner markieren >> Rechtsklick >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen.
    Alternative: bei beendetem TB mit dem Explorer nach Dateien vom Typ .msf suchen lassen und diese löschen. Diese so genannten Indexdateien (= "Inhaltsverzeichnisse") werden beim nä. Start neu angelegt. Es empfiehlt sich aber bei derartigen Aktionen immer eine Sicherung des Profils anzulegen.
    Ursache dafür ist meist (aber nicht immer) ein falsch konfigurierter Virenscanner, welcher das Thunderbirdprofil der Nutzer überwachen darf.

    Empfehlung: siehe meine Signatur ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • M.B.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    21. Sep. 2009
    • 21. September 2009 um 10:53
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann habe ich wohl bei meiner "Forensuche" die falschen Wörter benutzt, wenn dieses Thema schon behandelt wurde - sorry!

    Die Index-Datei habe ich nun "wiederhergestellt".

    Wenn in den nächsten Tagen keine weiteren Probleme auftreten, werde ich meine Frage als "gelöst" markieren!
    Nochmals Danke.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. September 2009 um 12:10
    • #4

    kein Problem :-)
    Du müsstest beim einfachen Betrachten der lokal gespeicherten Mails schon sehen können, ob jetzt alles stimmt.
    Ist eben wie bei einem (Fach-)Buch, wo die Seite mit den Schlagworten (heißt ja meist auch "Index") zerstört und falsch zusammengesetzt wurde.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • M.B.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    21. Sep. 2009
    • 21. September 2009 um 16:52
    • #5

    Da ich die "verunglückten" Mails gleich alle gelöscht habe - und der Papierkorb auch geleert wurde - kann ich dies leider nicht sehen.
    Aber die nächsten Mails kommen bestimmt ... ;-)

    Gruß
    Mathias

  • M.B.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    21. Sep. 2009
    • 7. Oktober 2009 um 13:36
    • #6

    Das Problem scheint wirklich behoben zu sein - nochmals Danke für die schnelle Antwort! :zustimm:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™