[Gelöst] Mail öffnet nicht nach Doppelklick

  • Guten Tag Forum,
    WinXP SP3 uptoDate, Thunderbird 2.0.0.23.
    Unter Systemsteuerung/Software/Programmzugriff und Standards ist Mozilla Thunderbird als Standard (benutzerdefiniert) eingetragen.
    Wenn ich im Dateiexplorer die Datei sehe, hat sie das Icon von TB, und bei "Öffnen mit.." steht TB an erster Stelle.


    Wenn ich auf eine abgespeicherte Mail mit .eml-Endung einen Doppelklick ausführe, öffnet sich ein seltsam leeres TB-Fenster, in dem ich links meine Dateistruktur sehe, links beide Felder leer (war immer schon so), aber keine Mail, das zweite üblicherweise erscheinende Fenster mit dem Inhalt der Mail fehlt.


    Gespeicherte Mails kann ich mir momentan nur noch ansehen, indem ich in TB über Datei/Datei Öffnen.... die E-Mail ansteuere.
    Hat jemand eine Idee, woran das nun liegt?
    Danke für alle Anregungen. :gruebel:

  • Hallo,
    leider ist das bei mir auch so und ich weiß nicht, warum, denn das ging bei mir schon mal.
    Und richtig: ich habe die neuste TB-Version heruntergeladen und einfache neu installiert und zwar ohne Deinstallation. Dann in Extras, Einstellungen, allgemein den Haken setzen und auf den rechten Button klicken.
    Eine der ganz wenigen Situationen, in denen eine Neuinstallation überhaupt hilft, weil hierbei noch einmal alle notwendigen Registryeinträge erneut gesetzt werden. Bei fast allen anderen Problemen nützt das nichts, weil die meisten Probleme in TB im TB-Anwendungsordner geschehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb, total abgefahren: das hat geholfen, das Problem ist gelöst.
    Habe die 2.0.0.23 über die bestehende Installation drüberinstalliert.
    Geschlossen, die abgespeicherte Mail per Doppelklick aufgerufen:
    und nun erscheint nur gleich die Mail, ohne das störende erste leere TB-Fenster!
    ;) Danke, Danke, Danke!