Adressbuch ändert Adressen von selbst [erledigt]

  • Moin, Ihr alle,


    habe folgende Aufgabe zu lösen:


    Ich bin für das Schulessen (schulessenwiewir.de) an 3 großen Gymnasien verantwortlich.... somit habe ich häufig Adressensätze mit den gleichen Daten, bis auf die Tatsache, das der Vorname abweicht.


    Wenn ich versuche in einer Gruppe 2 oder drei Geschwister anzulegen, ändert das Adressbuch einfach die Hauptadresse und ich habe dann plötzlich zweimal den gleichen Adressensatz im Adressbuch....


    Es ist nicht möglich, in einer Gruppe z.B. Karl und Anton Meier zu erstellen, wenn nur der Vorname verschieden ist...
    Anm.: ...die emailadresse ist bei den Geschwistern deshalb gleich, weil es meist die Adresse der Eltern ist...


    ...verzweifel..


    lemming :freak:

  • Hallo hier im Forum,


    zunächst die gute Nachricht: Eigentlich geht das, siehe Screenshot:


    [IMG:http://www.abload.de/img/screen039h1ci.png]


    Man kann sogar Kontakte mit identischem Namen und verschiedenen Adressen anlegen, sogar vollkommen identische Einträge sind möglich.


    Mich irritiert in deinem Beitrag das Wort "Gruppe", das gibt es in Thunderbird nicht. Es gibt Adressbücher und Listen. Solltest du Listen meinen, könnte das Problem sein, dass du die Kontakte in der Liste bearbeitest anstatt im Adressbuch.


    Grundsätzlich sollen Kontakte im Adressbuch erstellt und bearbeitet werden. In Listen sollen durch Ziehen eines Kontaktes mit der Maus dorthin nur Verknüpfungen dieser Kontakte liegen.

  • moin allblue,


    ich meinte natürlich listen...


    du hast zwei identische karl meier..
    jetzt nenne doch bitte den einen karl einfach mal marie und versuche sie in die gleiche liste wie karl zu ziehen..
    alle anderen daten ... adresse, email usw müssen identisch sein.... das funtkioniert bei mir nicht, tb übernimmt die schwester nicht in die gruppe.


    faktisch hat es den hintergrund, das ich für unterschiedliche kinder der gleichen eltern, sprich mailadresse z.B. passwörter oder informationen an die eltern schicken muß... aber auf das jeweilige kind bezogen, d.h. bei identischem datensatz unterscheidet sich nur der vorname, bzw. anzeigename


    hmmm...


    lg
    lemming


    merkwürdigerweise kann ich just den fehler der adressänderung jetzt nicht reproduzieren, bei meinem letzten schwung von ca. 40 adressen die ich eingegeben habe, hat tb dann denjenigen vornamen, den ich als zweites in die liste übernommen habe, auch in den ersten datensatz überschrieben.

  • so, habe jetzt geschafft, den fehler zu reproduzieren:


    karl meier und maria meier


    ziehe zuerst karl in meine liste, dann maria... dann ändert sich der anzeigename



    und definitiv gehen nicht beide in die gruppe



    lg
    lemming

  • Hi, habe es nun in Listen auch reproduzieren können. Würde es als Bug ansehen.


    Lösung weiß ich keine.


    Evtl. Workaround: Für solche Geschwisterfälle mit identischer E-Mailadresse evtl. eine zweite Liste anlegen und die entsprechenden Mails mit bcc an beide Listen adressieren?