1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Unterordner samt Inhalt verschwunden [erledigt]

• Dubby
  • 28. September 2009 um 12:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dubby
    Junior-Mitglied
    • 28. September 2009 um 12:58

Hallo,

benutzt wird der Thunderbird 1.5.0.9 unter Windows XP mit SP 3.

Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und auch einiges gefunden, leider führen mich die Anleitungen nicht zum Ziel, Ich hoffe auf jemanden, der sich die Mühe macht und mir aus der Patsche hilft.

Ich habe am Rechner eines Freundes den unorganisierten Posteingang sortieren wollen. Täglich gehen ca. 800 Mails ein...

Dazu habe ich mehrere Filter auf eines der vier eingerichteten Konten angewendet. Die Mails nach Einrichtung der Ordner wurden alle korrekt sortiert. Die Struktur sah folgendermaßen aus:

Benutzername
    Posteingang
    ...
    ...
    Junk
    ...

w i c h t i g ! !
    -> hier mehrere Ordner (insgesamt 4)
    u n w i c h t i g ! !
    -> hier ebenfals mehrere Ordner

Nachdem das Program geschlossen wurde und nach dem Wochenende erstmals neu gestrtet wurde, kam die Fehlermeldung, dass die Unterordner nicht zu finden sind. Sämtliche Emails sind mit den Ordner "verschwunden". Im Junk ist nichts gelandet.

Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen. Es handelt sich nämlich um ein "Geschäftskonto". Vermute mal, dass die Sonderzeichen im Ordnernamen nicht besonders geschickt waren :wall:

Habe schon versucht die profile zu finden. Leider hat der Rechner 2 Laufwerke, die mehrmals patrtitioniert sind und überall ist irgendein thunderbird in unterschiedlichen versionen und orndner zu finden. Das einzige was ich gefudnen habe ist ein Thunderbird Ordner der nicht unter Anwendungsdaten/username/ etc.. zu finden ist. Der ist 2,28 GB groß. Hoffe da finden sich die Emails.

Sorry für die vielleicht etwas holprige und laienhafte Problembeschreibung.

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. September 2009 um 13:39

Hallo Dubby

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Starte TB und dann gehe in Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellung und dort siehst du unter "Loakale Verzeichisse" den Pfad.
    :!: Achtung auch für Mitleser: man sollte an dieser Stelle keine Änderungen vornehmen, um die Mailablage woanders hin zu leiten, das gibt im Regelfall Chaos :!:

Die Idee mit den Sonderzeichen kann durchaus stimmen. Man kann aber einfach die Ordnernamen ändern, indem man bei geschlossenen TB die gleichnamigen Dateien im Profil umbenennt.

Zitat

ein Thunderbird Ordner der nicht unter Anwendungsdaten/username/ etc.. zu finden ist. Der ist 2,28 GB groß.

Und ich hoffe, dass die einzelnen Mailboxen (=endungslose Dateien) nicht größer als 3-400 MB sind

Zitat

benutzt wird der Thunderbird 1.5.0.9

da wird es Zeit für ein Update. Diese Version wird nicht mehr supportet, es gibt also keine Sicherheitsupdates dafür und Fehler werden nicht mehr beseitigt!

Die neueste Version erhält man stets über den Button Herunterladen ganz oben auf dieser Site.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Dubby
    Junior-Mitglied
    • 28. September 2009 um 14:24

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal an die Lösung machen.

Er ist halt ein Update-Verweigerer frei nach dem Motto: "läuft doch" :)

Edit:

Also ich habe tatsächlich die gelöschten Unterordner unter G:\...\Portabe Thunderbird\Data\profile\Mail\Local Folder gefunden. Sind alle Max 300.000 kb groß. Da fällt mir schonmal der erste Stein vom Herzen. Was mache ich jetzt mit den Dateien? Sind alle doppelt vorhanden einmal mit .msf und einmal ohne. Einfach bei geschlossenem TB umbennen egal in was? Oder die übergeordneten Ordner auch umbenennen?

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. September 2009 um 18:45

Die Mails sind nur in den endungslosen Dateien. Die *.msf sind Indexdateien, siehe dazu mal Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

Einfachster Weg: installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Dubby
    Junior-Mitglied
    • 28. September 2009 um 23:39

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt lange herumgedoktort habe, stelle ich meine Intelligenz doch sehr in Frage....

Das Problem scheint sich trotzdem gerade wie von selbst gelöst zu haben. Der Tipp mit dem Umbenennen hat geholfen. Habe zunächst nur die Ordner selbst umbenannt -> keine Veränderung. Danach noch die .msf Dateien mit gleichem Namen. Danach TB neu gestartet und siehe da alles wieder da wo es hingehört!!! Super!

Das einzig komische ist, dass ich den Ordner und die Dateien mit dem Namen "wichtig" und "unwichtig" gleich verändert habe. Nämlich alle Leerzeichen und Sonderzeichen entfernt. In TB wird der Ordner "wichtig" allerdings immernoch mit der Schreibweise w i c h t i g ! ! angezeigt. ????

Egal, es läuft wieder und ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die Hilfe.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™