Unterordner samt Inhalt verschwunden [erledigt]

  • Hallo,


    benutzt wird der Thunderbird 1.5.0.9 unter Windows XP mit SP 3.


    Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und auch einiges gefunden, leider führen mich die Anleitungen nicht zum Ziel, Ich hoffe auf jemanden, der sich die Mühe macht und mir aus der Patsche hilft.


    Ich habe am Rechner eines Freundes den unorganisierten Posteingang sortieren wollen. Täglich gehen ca. 800 Mails ein...


    Dazu habe ich mehrere Filter auf eines der vier eingerichteten Konten angewendet. Die Mails nach Einrichtung der Ordner wurden alle korrekt sortiert. Die Struktur sah folgendermaßen aus:



    Benutzername
    Posteingang
    ...
    ...
    Junk
    ...


    w i c h t i g ! !
    -> hier mehrere Ordner (insgesamt 4)
    u n w i c h t i g ! !
    -> hier ebenfals mehrere Ordner




    Nachdem das Program geschlossen wurde und nach dem Wochenende erstmals neu gestrtet wurde, kam die Fehlermeldung, dass die Unterordner nicht zu finden sind. Sämtliche Emails sind mit den Ordner "verschwunden". Im Junk ist nichts gelandet.


    Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen. Es handelt sich nämlich um ein "Geschäftskonto". Vermute mal, dass die Sonderzeichen im Ordnernamen nicht besonders geschickt waren :wall:


    Habe schon versucht die profile zu finden. Leider hat der Rechner 2 Laufwerke, die mehrmals patrtitioniert sind und überall ist irgendein thunderbird in unterschiedlichen versionen und orndner zu finden. Das einzige was ich gefudnen habe ist ein Thunderbird Ordner der nicht unter Anwendungsdaten/username/ etc.. zu finden ist. Der ist 2,28 GB groß. Hoffe da finden sich die Emails.


    Sorry für die vielleicht etwas holprige und laienhafte Problembeschreibung.

  • Hallo Dubby


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Starte TB und dann gehe in Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellung und dort siehst du unter "Loakale Verzeichisse" den Pfad.
     :!: Achtung auch für Mitleser: man sollte an dieser Stelle keine Änderungen vornehmen, um die Mailablage woanders hin zu leiten, das gibt im Regelfall Chaos :!:


    Die Idee mit den Sonderzeichen kann durchaus stimmen. Man kann aber einfach die Ordnernamen ändern, indem man bei geschlossenen TB die gleichnamigen Dateien im Profil umbenennt.

    Zitat

    ein Thunderbird Ordner der nicht unter Anwendungsdaten/username/ etc.. zu finden ist. Der ist 2,28 GB groß.

    Und ich hoffe, dass die einzelnen Mailboxen (=endungslose Dateien) nicht größer als 3-400 MB sind


    Zitat

    benutzt wird der Thunderbird 1.5.0.9

    da wird es Zeit für ein Update. Diese Version wird nicht mehr supportet, es gibt also keine Sicherheitsupdates dafür und Fehler werden nicht mehr beseitigt!


    Die neueste Version erhält man stets über den Button Herunterladen ganz oben auf dieser Site.

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal an die Lösung machen.


    Er ist halt ein Update-Verweigerer frei nach dem Motto: "läuft doch" :)


    Edit:


    Also ich habe tatsächlich die gelöschten Unterordner unter G:\...\Portabe Thunderbird\Data\profile\Mail\Local Folder gefunden. Sind alle Max 300.000 kb groß. Da fällt mir schonmal der erste Stein vom Herzen. Was mache ich jetzt mit den Dateien? Sind alle doppelt vorhanden einmal mit .msf und einmal ohne. Einfach bei geschlossenem TB umbennen egal in was? Oder die übergeordneten Ordner auch umbenennen?

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich jetzt lange herumgedoktort habe, stelle ich meine Intelligenz doch sehr in Frage....


    Das Problem scheint sich trotzdem gerade wie von selbst gelöst zu haben. Der Tipp mit dem Umbenennen hat geholfen. Habe zunächst nur die Ordner selbst umbenannt -> keine Veränderung. Danach noch die .msf Dateien mit gleichem Namen. Danach TB neu gestartet und siehe da alles wieder da wo es hingehört!!! Super!


    Das einzig komische ist, dass ich den Ordner und die Dateien mit dem Namen "wichtig" und "unwichtig" gleich verändert habe. Nämlich alle Leerzeichen und Sonderzeichen entfernt. In TB wird der Ordner "wichtig" allerdings immernoch mit der Schreibweise w i c h t i g ! ! angezeigt. ????


    Egal, es läuft wieder und ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die Hilfe.