Verschiedene Identitäten

  • Hi!
    Erstmal das Formale:
    Version: Thunderbird 3.0b4
    Windows: Windows 7


    Mein Problem:
    Ich hab ein Uni E-mail Account (Imap). Wenn ich aber über mein Internetanschluss im Studentenwohnheim eine E-Mail verschicken will (smtp), dann muss ich den über einen anderen SMTP-Server abschicken als auserhalb des Wohnheimnetzes(fragt mich nicht wieso ;-) ). Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich den Server vom Wohnheim einstell, kann ich von auserhalb keine E-Mails mehr verschicken - stell ich den Uni-Smtp Server ein, verschickts im Wohnheim keine mehr. Bisher hab ich das Problem gelöst indem ich zwei unterschiedliche Emails benutzt hab, hab aber auch gemerkt dass dies nicht immer sinnvoll ist.


    Jetzt hab ich rausgefunden das es Identitäten gibt. Flugs eine zweite Identität erstellt und die auf den anderen SMTP gestellt.
    Jetzt meine simple Frage:
    Wie unterscheide ich die nun beide gleichlautenden Identitäten im "Von:" Dialog?
    Zur auswahl gibts jetzt meine anderen E-Mail-Adressen und die gleichlautende mit Vor+Nachname und gleicher E-Mail in Klammer


    Ein anderen Namen oder so möchte ich eigentlich auch nicht benutzen, vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung!


    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir weiterhelfen / alternative zu Identitäten vorschlagen.


    Danke für eure Zeit!


    Viele Grüße
    Wanderratte

  • Hi Wanderratte,


    und willkommen im Forum!
    Ja, ich kann dein Problem nachvollziehen ... .
    Ich würde einfach Vorname und Nachname bei einer Identität vertauschen (und mir dieses merken ...). Eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!