Mailtext nicht mehr sichtbar [erledigt]

  • Bei meinen gesendeten Mails ist der geschriebene Text nicht mehr sichtbar. Bei Mails die ich gestern geschrieben habe, ist der Text aber sichtbar. Wo liegt der Fehler?
    Habe die neueste Version von Thunderbird
    Danke vorab für Hilfe

  • .. jetzt sind die Mails von gestern wieder sichtbar, aber ie heute verschickten mails sind nicht mehr da. Dauert das so lange, habe ich noch eine Chance, dass auch diese Mails wieder sichtar sind?
    Ich habe gerade eine Mail verschickt, die sehe ich zwar unter den gesendeten, aber leider auch wieder ohne Text
    Was läuft hier schief?

  • Hallo, es sind POP Konten, der Ordner "Gesendete Obekte" ist heute komprimiert worden, es sind jetzt noch ca 2.000 Mails enthalten
    Vorab schon einmal Danke für die Hilfe

  • "scottundmax" schrieb:


    ich arbeite mit ANTIVIR; das aber schon seit mehr als 1 Jahr und immer ohne Probleme

    das ist in der Welt der Computer absolut uninteressant, da zählt nur der heutige Stand :rolleyes: 
    Schalte mal den Start des Scanners mit Win. ab und starte den PC neu und teste es noch mal, du kannst ja offline bleiben. Ansonsten lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Fehlalarm durch neue Virendefinition

  • Hallo,

    Zitat

    der Ordner "Gesendete Obekte" ist heute komprimiert worden, es sind jetzt noch ca 2.000 Mails enthalten


    Die Anzahl der Mails ist uninteressant. Poste die Größe des Ordners. weißt du wie groß ein Ordner sein kann, wenn die Mails alle einen Anhang haben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen.


    Ich habe an einem Rechner leider genau das gleiche Problem wie "scottundmax".


    Ich habe ebenfalls eine Indexierung sowie eine Komprimierung des Ordners "Gesendet" vorgenommen. Alle Email aus dem Dezember sind nun verschwunden. Auf dem PC läuft noch das alte Windows 2000. Der Virenscanner ist für die Versuche abgeschaltet worden. Ansonsten wird der AVG-Virenscanner verwendet.


    Ich habe gerade vom betroffenen PC eine Testmail versendet. Im "Gesendet"-Ordner ist der Text nicht sichtbar. Der Empfänger der Nachricht kann den Text aber problemlos lesen. Es geht also alles korrekt raus. Wenn der Empfänger auf die Mail antwortet, kann vom betroffenen PC ebenfalls die ursprüngliche Test-Nachricht gelesen werden - ist ja dann auch im Posteingangs-Ordner.


    Die Datei "Sent" im Thunderbird Profiles Ordner hat eine Größe von 4.363.610.336 Byte = 4,063 GB.


    Frage 1: was kann ich tun, damit die gesendeten Texte wieder sichtbar werden?


    Frage 2: gibt es eine Möglichkeit, die nach der Indexierung und Komprimierung verlorenen Emails wieder herzustellen?


    Besten Gruß


    Tevau

  • Hallo tevau


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Dein Problem liegt vermutlich in der irrsinnigen Größe der Maildatei

    Zitat

    Die Datei "Sent" im Thunderbird Profiles Ordner hat eine Größe von 4.363.610.336 Byte = 4,063 GB.


    Beim Wiederherstellen des Indexes gehen keine Mails verloren, aber erst wenn du die Datei (sinnvoller Weise) komprimieren lässt, entfernt TB die gelöschten bzw. verschobenen und deshalb nicht mehr angezeigten Mail auch physikalisch aus der Datei. Das ist dann aber theoretisch endgültig. Praktisch kann man, so man das notwendige "Kleingeld" hat, auch solche Daten retten lassen :rolleyes: 
    Mache jetzt erst mal eine Kopie der Datei und dann versuche einen Editor zu finden, der diese Datei öffnen kann. Dann kannst du sie in mehere Teile splitten und diese jeweils ohne Endung speichern und dann mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.


    Näheres findest du auch in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 10 und 12

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Tipp mit der Größe der Sent-Datei hat geholfen. Ich habe einen Unterordner "Gesendet bis November 2009" angelegt und alle bisher gesendeten Mails dorthin kopiert. Danach habe ich den Ordner "Gesendet" neu komprimiert.


    Nun läuft wieder alles wie gehabt. Nochmals herzlichen Dank.


    Besten Gruß


    Tevau

  • Schön, das freut mich. Aber das

    Zitat


    Ich habe einen Unterordner "Gesendet bis November 2009" angelegt und alle bisher gesendeten Mails dorthin kopiert.


    meinst du hoffentlich nicht wörtlich? Wenn ja, lege lieber mehrere Ordner an und verteile die Mails.
    Ich halte Archivordner bei max. 300-400 MB, Arbeitsordner bei 100-200 MB und Posteingänge möglichst leer.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Hallo rum,


    vielen Dank für den weiteren Tipp bezüglich der Größe, werde ich zukünftig beherzigen.


    Und bei zukünftigen Fragen werde ich nach erfolgreicher Lösung des Problems den Thread auch als [erledigt] kennzeichnen. Ich dachte, dies sei nur den Moderatoren vorbehalten. Werde ich aber beim nächsten Mal dran denken.


    Ich wünsche allen noch eine schöne Weihnachtszeit.


    Besten Gruß


    Tevau