Fragen zur Mail-Weiterleitung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe folgende 2 Probleme:


    1. Beim Weiterleiten von abgespeicherten Mails wird der ursprüngliche Mailtext nicht wie eingestellt "Eingebunden" angezeigt. Der Anhang ist jedoch angehängt. Der ursprüngliche Text kann nur nach Umstellung von TB auf "als Anhang" in der dann angehängten EML-Datei eingesehen werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß das auch "Eingebunden" funktioniert?


    2. Bei Weiterleitungen von Mails wird meine Signatur ans Ende des Mailtextes - also auch nach dem Weitergeleiteten Text - gestellt.
    Eingestellt habe ich jedoch, daß - zumindest bei Antworten - meine Signatur nach meinem aktuellen Text eingefügt werden soll.
    Gibt es so eine Einstellung auch für "Weiterleiten", oder wie kann das Problem gelöst werden?


    System:
    TB Version 2.0.0.23 (20090812)
    Windows XP Home-Edition SP2


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    mfg
    Schnulli

  • Hallo Graba,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider funktioniert diese Add-on auch nicht. D.h., das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.


    Für das 2. muß ich wohl noch ein paar Jährchen warten ?!?


    Gruß
    Schnulli

  • Hallo Graba,


    sorry, die Links hab ich doch in der Eile total übersehen.
    Danke für die Rückmeldung.
    Das könnte wirklich eine Alternative sein. Komme allerdings gerade nicht dazu, mich damit zu beschäftigen.
    Werde es die nächsten Tage ausprobieren und schauen, was damit machbar ist.


    Danke nochmal


    Gruß
    Schnulli

  • Hallo,
    ich habe mir die Threads angesehen und auch die Beschreibung von Quicktext, aber ich sehe hier keine befriedigende Lösung.
    Es müsste wohl ganz einfach von Entwicklerseite aus eine simple Erweiterung der Einstellung unter "Konten/Verfassen usw." eingebaut werden. Siehe [IMG:http://www2.pic-upload.de/thumb/09.10.09/mja83x4o94n9.jpg]. Wie das zu Programmieren ist, entzieht sich leider meinen bescheidenen Fähigkeiten :redface: . Weiß man schon was Neues aus der Bugzilla-Ecke?
    Gruß: Tom
    TB 2-0-0-23 / xp sp2

  • Hallo,
    könnte du deine Beschreibung etwas näher erläutern.

    Zitat

    1. Beim Weiterleiten von abgespeicherten Mails wird der ursprüngliche Mailtext nicht wie eingestellt "Eingebunden" angezeigt. Der Anhang ist jedoch angehängt. Der ursprüngliche Text kann nur nach Umstellung von TB auf "als Anhang" in der dann angehängten EML-Datei eingesehen werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß das auch "Eingebunden" funktioniert?


    Wo hast du die jeweiligen Einstellungen gemacht?
    Unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen"?
    Das bezieht sich nur auf die Darstellung innerhalb von TB und auch nur auf wenige Dateitypen nämlich Grafik und Textdateien. Die werden einfach unterhalb des Nachrichtentextes angezeigt, aber eben nicht in die MAil eingebunden, *.doc und *.pdf bspw. fallen nicht darunter. Die meisten Mailklienten können das.
    Stellst du in den Einstellungen, Verfassen auf "eingebunden", bezieht sich das auf HTML-Mails mit eingebundenen Grafikdateien. Bei "Als Anhang" wird also immer die komplette Mail als *.eml-Anhang versendet.


    TL270569 .
    die Entwickler stellen keine Add-ons her.
    Ich möchte bezweifeln, dass das ein Bug ist. Warum schaust du nicht selbt bei bugzilla nach oder
    erstellst einen Thread?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich meinte folgendes:
    Befindet sich eine Mail noch auf dem IMAP-Server (also auch noch im Thunderbird) und ich möchte diese weiterleiten, so funktioniert das einwandfrei als "eingebunden" (bis auf die Platzierung der Signatur), so wie in den Einstellungen (Extras-Einstellungen-Verfassen-Allgemein-weiterleiten als:) eingestellt.
    Wurde eine Mail auf der Festplatte als EML-Datei abgelegt und vom Mail-Server gelöscht und ich möchte diese weiterleiten, so funktioniert das nicht als "eingebunden", sondern diese Mail wird dann als Anhang (EML-Datei) der Weiterleitungsmail angefügt.


    Gibt es da eine Möglichkeit, wie man bereits auf der Festplatte gespeicherte Mails "eingebunden" weiterleiten kann?


    Grüße

  • Hallo,
    jetzt habe ich es verstanden und werde es bei mir mal versuchen nachzustellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    also ich habe Folgendes gemacht:


    in einem IMAP-Ordner (AOL) eine Mail (ohne Anhang) als *.eml abgespeichert. Die Mail im IMAP-Ordner gelöscht.
    Dann auf die *.eml doppelt geklickt und in TB auf "Weiterleiten".
    Dann auf "Später senden" und im Postausgang kontrolliert.
    Alles noch eingebunden. Versendet. Empfangen.
    Ergebnis: immer noch eingebunden.
    Frage: warum ist das bei dir anders?


    Überprüfe das Verhalten im -safe-mode von TB.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir im Forum schon einige andere Male Probleme mit dem Weiterleiten hatten. Diese waren aber fast immer auf falsch deklarierte Mails zurückzuführen oder auf Mails, die mit Word oder Outlook erstellt wurden im HTML-format. Aber dafür kann TB nichts.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ha,


    im Safe-mode gings ... und ... jetzt geht es auch wieder im normalen Modus.
    Lediglich eine Mail mit integriertem Frimenlogo - dort wurde der Inhalt beim Weiterleiten weder eingebunden noch angehängt angezeigt. Nur der Anhang war beim Weiterleiten dabei.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß

  • Hallo,
    wenn es im safemode ging, ist ein Add-on oder Theme die Ursache.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw