Suchen nach Ordnern/Verzeichnissen [erl.]

• Ich konnte nicht herausfinden, wie man im Thunderbird-Mozilla nach Ordnern suchen kann. Nach Emails kann man gemäss verschiedenen Kriterien suchen. Bei einer etwas komplexeren Ordnerstruktur, wie ich sie habe, möchte ich auch Ordner auffinden können, bei denen mir nicht klar ist, wo sie abgelegt sind - so wie ich dies vom Windows-Explorer her kenne.
    Paul Herren / xxxxxxx@xxxxxx.ch

Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

• Hallo und willkommen im Forum!
    darf man wissen, warum du nach Ordnern suchen möchtest?
    Erstelle einen virtuellen Ordner oder auch mehrere. dann kannst du in allen vorhandenen Ordnern nach Mails suchen. Allerdings musst du in den Eigenschaften schon angeben, welche Ordner untersucht werden sollen.
    Ich gebe zu, dass die Suche nicht gerade komfortabel ist. Ein kleiner Schwachpunkt von TB.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Hinweise auf Betriebssystem und Thunderbirdversion wären für die Beantwortung deiner Frage sehr hilfreich gewesen!
    Aber prinzipiell ist es so, dass Du im Windows Expplorer im Porfilverzeichnis Unterverzzeichnis Mail, deine Konten findest, darin die Ordner derselbigen, die Ordner, woes Unterordner gibt haben die Endung .sbd.

Im Vogel selber wüsste ich nicht, wie Du nach Ordnern suchen kannst.

MRB. war schneller, doch vielleicht helfen beide Varianten.