Vorgeschlagene Einstellungen im WIKI für IMAP

  • Hallo zusammen!


    Ich wusste nicht so recht, wohin (oder an wen) mit dieser Frage, daher kommt sie jetzt halt mal hier...


    Habe heute mal ein Konto auf IMAP umgestellt und mich natürlich ( ;) ) im WIKI schlau gemacht dazu. Da habe ich auf der Seite E-Mail-Konto (IMAP) einrichten im Kapitel 3.3 Server-Einstellungen anpassen etwas entdeckt, das mich etwas verwundert. Es steht da nämlich: "In den meisten Fällen sind die folgenden Standard-Einstellungen richtig: " und im Screen-Shot ist dann zu sehen, dass bei "Sicherheit und Authentifizierung" angehakt ist "TSL, wenn möglich". In vielen Beiträgen hier im Forum (die ich sonst mal gelesen habe, daher kann ich hier gerade keine Beispiele nennen), wird den Usern aber jeweils geraten, diese Einstellung eben nicht zu wählen, da sie nichts bringt.


    Ich wollte daher mal nachfragen, ob das denn wirklich so ist (dass "TSL, wenn möglich" sinnlos ist)? Falls ja, könnte ja vielleicht im WIKI ein Vermerk dazu gemacht werden, respektive der Screen-Shot dazu angepasst werden (falls sich tatsächlich mal ein User da die Hilfe holt ;)).


    Viele Grüsse,
    Axolotl

  • Hallo Axolotl,


    du hast mit deinen Feststellungen vollkommen Recht. "TLS, wenn möglich" ist weitgehend sinnfrei und diesbezüglich müsste das Wiki überarbeitet werden. GMX hat inzwischen auch eine aktualisierte Anleitung:
    http://faq.gmx.de/messages/ema…em_e_mail_programm/6.html
    Ich werde mal den Ersteller des Beitrags informieren.