1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails mit Bildanhängen kommen nicht an [erledigt]

  • StefanL
  • 6. Oktober 2009 um 09:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • StefanL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Okt. 2009
    • 6. Oktober 2009 um 09:35
    • #1

    Schönen guten Tag zusammen, ich bin der Neue ;o)

    Habe schon einige Probs mittels FAQ lösen können, zu einer Geschichte komme ich aber auf keinen grünen Zweig: Manche Empfänger lassen meine Mails mit Bildanhang verschwinden (wohl in den Spamordner, denke ich). Ich hatte Thunderbird auf meinem vorherigen Rechner auch mit dem gleichen Problem, ich erinnere mich, dass ich damals irgendwo was an den Einstellungen verändert hatte, was mit der Art und Weise zu tun hatte, ob die Bilder in die mail "eingebunden" werden oder irgendwie "separat angehängt". Sorry falls ich da nicht die richtigen Fachausdrücke verwende, ich hoffe, es kommt raus was ich meine.

    Schicke ich z. B. die gleiche Mail an den selben Empfänger via web.de, kommt das problemlos an.

    Ich komme da aber ums Verrecken nicht mehr drauf was ich verstellen muss und wie ich mich dahin klicke und hab - wie geschildert - diesmal auch auf der Hilfeseite nix dazu finden können.

    Sachdienliche Hinweise sind willkommen! Herzlichen Dank im voraus!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 11:41
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    ich erinnere mich, dass ich damals irgendwo was an den Einstellungen verändert hatte, was mit der Art und Weise zu tun hatte, ob die Bilder in die mail "eingebunden" werden oder irgendwie "separat angehängt".


    Ich habe eine Vermutung.
    es ist die Art und Weise, in der TB Mails mit Anhängen versendet.
    Es fügt nämlich in der Deklarierung "Content-Disposition: inline;" ein und genau dieses verstehen offensichtlich andere Mailklienten nicht.
    Aus meinem Archiv:

    Solange eine Datei als reine Textdatei fungiert, versendet sie TB in der Tat "inline".
    Sind es nicht lesbare Dateien, wird es nur als Anhang gesendet. Das kann man sehr gut anhand des Quelltextes (strg+U) erkennen.
    Voll-lesbare *.dat:

    Content-Type: text/plain;
    name="compreg.dat"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Disposition: inline;
    filename="compreg.dat"

    Bei nicht lesbaren *.dat sieht die Deklarierung dann so aus:

    Content-Type: application/octet-stream;
    name="main.dat"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="main.dat"

    Möchte man nicht "inline" senden, muss man folgende Änderung machen:
    about:config aufrufen, (Extras, Einstellungen, Erweitert, "Konfiguration bearbeiten")
    in den Filter eintragen: disposition, diesen Eintrag:
    mail.content_disposition_type
    doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.
    Neustart TB.

    Ergebnis:
    Content-Type: text/plain;
    name="persdict.dat"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Content-Disposition: attachment;
    filename="persdict.dat"

    Wie du siehst, fehlt der Eintrag "inline".

    Das Problem tritt auf, wenn der empfangende Mailklient nicht TB ist und keine Möglichkeit hat, "inline"-Lesen abzuschalten. Das kann z.B. bei Outlook Express oder Lotus Notes auftreten.
    In TB kann man jeden Textanhang inline lesen oder auch abschalten durch Änderung unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Alternativ kannst du aber deine Text-Dat Datei in ein Archiv stecken bspw. mit WinZip.
    Dann tritt dieses Problem nie mehr auf.

    Gruß

  • StefanL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Okt. 2009
    • 6. Oktober 2009 um 12:58
    • #3

    ... große Klasse! Genau das war's, hatte beim Lesen von "Ändern von 0 auf 1" direkt ein déja-vu-Erlebnis... das hatte ich damals auch gemacht. Keinen Schimmer mehr, wo ich die Info damals gefunden hatte. Und ja, der Mailempfänger (Bzw. bisher Nicht-Empfänger) nutzt tatsächlich Lotus Notes.

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße, Stefan

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 16:00
    • #4

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung.die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "Ändern" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Edit: Gerade selbst erledigt! Mod. graba

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™