Mails mit Anlagen lassen sich nicht öffnen (PTB) [erl.]

  • Gelöst:


    Hallo Forum,


    ich habe neulich bei meiner Freundin die Mails über TB-Portable auf ihrem Laptop abrufen wollen, aber es dauerte ewig, bis sich TB öffnete (mehrere Minuten). Danach ist TB abgestürzt, als ich eine Mail mit Anhang ansehen wollte.


    Nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben, und nun habe ich heute im Büro (ebenfalls WinXP) dasselbe Problem:
    Beim Starten geht die Speicherauslastung auf über 600 MB. Nachdem TB gestartet ist (ca. 2 Minuten!) geht sie zurück auf 25 MB. Ich kann Mails sowohl in der Voransicht öffnen, als auch an sich selber öffnen. Sobald ich aber eine Mail mit Anhang ansehen will (also noch kein Doppelklick auf Mail), stürzt TB ab (die Speicherauslastung steigt ewig langsam nach oben und TB reagiert nicht).
    Zum Öffnen der eigentlichen Anhänge oder der Mail komme ich erst gar nicht.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert (über Forenbeiträge):
    - löschen aller .msf-Dateien
    - komprimiert sind schon alle Ordner (habe ca. 700MB komplett in TB-Portable)
    - löschen des Papierkorbes


    Für Euere Tips bin ich super-dankbar!
    vG
    At

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo.
    könntest du mir mitteilen, woher die portable Version stammt und welche Version es ist? Es werden mehrere angeboten, die verschiedene Eigenheiten haben.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Wie groß ist der Profilordner?
    Gibt es im Profil auffallend große Dateien über 1 MB (außer den Mailordnern)?
    Falls ja, wie heißen diese?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,



    - version 2.0.0.23 (20090812) (woher die Version stammt weiß ich nicht mehr, aber vermutlich direkt von Mozilla - wo kann ich das nachträglich erkennen?)
    - ich benutzt die portable Version seit 1 Jahr ohne größere Probleme (auch auf der Umgebung von meiner Freundin oder im Büro, wo nichts verändert wurde)
    - sowohl bei Freundin als auch Büro: Virenscanner Antivir 9.0.0.403, Zonealarm 7.0.483.000, - wie finde ich heraus, ob die Thunderbird auf meiner Mobilen FP scannen?
    - Profilordner hat 667 MB (die Attachments habe ich vor ca. 4 Monaten alle extrahiert, wo also in den Mails nur noch der Hinweis "deleted...." steht. Diese mails lassen sich übrigens ansehen und auch öffnen.
    - Dateien größer als 1 MB (außer Mailordner): XUL.mfl = 1,5 MB; MimeTypes.rdf = 589 MB (wieso ist die denn so groß? ist dass der Fehler?)


    viele Grüße
    At

  • Nachtrag zum Problem:
    ich merke gerade, dass das "forwarden" von Mails, die sich zwar öffnen lassen (ohne Anhang) - auch nicht funktioniert (der Speicherplatz steigt gerade im Schneckentempo nach oben - bin gerade bei knapp 100 mb nach 3 Minuten, aber TB reagiert immer noch nicht)

  • Hallo,

    Zitat

    oher die Version stammt weiß ich nicht mehr, aber vermutlich direkt von Mozilla - wo kann ich das nachträglich erkennen?


    Gar nicht. Ich erkenne sie am Aufbau.
    Poste mir die Namen der Ordner und den Namen der Datei, mit der sich TB öffnen lässt.

    Zitat


    - sowohl bei Freundin als auch Büro: Virenscanner Antivir 9.0.0.403, Zonealarm 7.0.483.000, - wie finde ich heraus, ob die Thunderbird auf meiner Mobilen FP scannen?


    Gar nicht. Du musst dieses in dem jeweiligen Programm untersagen bzw. als Ausnahme setzen.
    Sowohl beim Echtzeitscannen als auch beim HD-Scannen.
    Bei Zonealarm musst das Scannen der Mails untersagen.

    Zitat

    die Attachments habe ich vor ca. 4 Monaten alle extrahiert,


    Du hast die betr. Ordner danach auch komprimiert? Anderenfalls nützt das Löschen des Anhangs überhaupt nichts.

    Zitat

    MimeTypes.rdf = 589 MB


    Bingo! (die darf nur wenige KB(!) groß sein).
    Du hast mit Sicherheit die Version von PortableApps.com, dort gab es solche Bugs.
    Beende TB und lösche die Datei.
    empfehle dir, den pTB von Caschy zu installieren und mit deinem Profil dorthin zu migrieren.
    Verwendest du das gleiche Profil, merkst du keinen Unterschied in TB.
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank, nach dem löschen dieser riesen Datei funktioniert jetzt wieder alles perfekt!
    Und mein ganzer TB-Ordner hat jetzt auch nur noch 112 MB!
    viele Grüße, At

  • Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "Ändern" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß


    Edit: Selbst erledigt! Mod. graba

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw