Kontakte sortieren - exportieren

  • Hallo an alle im Forum!
    Ich bin ganz neu hier und arbeite erst seit einigen Tagen mit dem Thunderbird. (Und bin sehr zufrieden :) ) das einzige, was ich noch benötige, das sind spezifische Add-ons.


    Und zwar:
    Ein Add-on um die Adressen besser verwalten zu können. Z. B. nach Kategorien (Freunde, Geschäftspartner, Freizeit....)
    Ein Addon um die kontakte exportieren zu können. (Serienbriefe, Adressettiketten etc. )


    Da gibt es sich etwas Passenden, leider habe ich die entsprechenden Addons noch nicht gefunden. Habt Ihr vielleicht Tipps?


    Danke schon mal vorab!
    Raphael

  • Willkommen hier,


    für Kategorien kannst du einfach mehrere Adressbücher anlegen.


    Den Export kann man mit Thunderbird bereits schon machen. Bei Anzeige des Adressbuchs Menü Extras > Exportieren ...


    Interessant ist vielleicht auch diese Erweiterung: MoreFunctionsForAddressBook



  • Danke für die Antwort, ich mach mich mal schlau.
    Gruß
    Raphael

  • OK, schlau machen ging recht flott. ;) Die Erweiterung ist für TB 3. Das ist schon die zweite Erweiterung für TB3, die mir begegnet. Leider gibt es auf der Downloadseite nur TB2 zum runterladen. TB3 ist ja Beta. Kann ich das als Normaluser ohne Erfahrung auch verwenden?



    Grüße!
    Raphael

  • Hi Raphael!


    Betaversionen, egal welchen Programms, betrachte ich für den routinemäßigen Einsatz als nicht empfehlenswert, insbesondere dann, wenn es um das Handling wertvoller Daten geht. Auch wenn der Reifegrad dieser Programmversionen i.d.R. schon sehr hoch ist, wäre mir das Risiko einfach noch zu groß. Erfahrene, experimentierfreudige User verwenden Betaversionen daher nur in Kombination mit Testdaten bzw. sie sichern sich gegen etwaigen Datenverlust sehr gut ab.


    MoreFunctionsForAddressBook gibt es durchaus noch für TB2 und sogar für TB1. Siehe auf der verlinkten Seite ganz unten.


    Gruß, Sünndogskind_2