ungelesene werden nicht angezeigt [ Erledigt]

  • Hallo,


    ich habe 2 ungelesene Emails im Posteingang, die nur im "Ansicht Filter" ungelesene sichtbar sind.
    Stelle ich den Filter aus, also auf alle, werden diese beiden Mails nicht mehr angezeigt. Das kann doch nicht richtig sein, zumal es bei allen anderen ca. 60 ungelesenen korrekt arbeitet. TB 2.0.0.23 - IMAP


    Hat jemand eine Erklärung?


    Vielen Dank

  • Hallo jendris


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche doch mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangsordner.

  • hallo, hier klink ich mich mal ein, ich habe ein ähnliches problem.
    manche mails, die ich abrufe, kann ich nicht ansehen. mir wird nur angezeigt, dass sie da sind, werden aber irgend wo abgelegt. ich finde sie nur nicht. was kann ich tun? der trick mit dem index wieder herstellen hat auch nicht funktioniert.

  • Hallo laraX


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    was kann ich tun?

    nun, zuesrt einmal in allen Ordnern nachsehen und dabei auch nicht den lokalen Ordner und den Junk bzw. Spam Ordner nicht vergessen.
    Dann kannst du mal nach der Nachricht suchen lassen, du kennst ja den Betreff/Absender oder was genau meinst du hiermit

    Zitat


    manche mails, die ich abrufe, kann ich nicht ansehen. mir wird nur angezeigt, dass sie da sind

    sonst?
    Hast du Filter erstellt?


    Btw: was du noch tun kannst: lasse deine Shift Taste mal reparieren und setze sie sinnvoll ein, denn nur Kleinschrift zu lesen ist sehr ermüdend und senkt die Hilfsbereitschaft :rolleyes:

  • Hallo rum,


    danke für die Hilfe, natürlich habe ich in allen Ordnern nachgeschaut, aber die waren leer. Dein Tipp mit dem "Suchen" hat aber funktioniert. Ich verstehe zwar nicht, warum mir die Mail nicht direkt angezeigt wird und ich diesen Umweg brauche, aber das muss ich vielleicht auch nicht.


    Es war eine ganz normale Text-Nachricht, im Moment des Abrufens wird unten rechts auf dem Bildschirm angezeigt, wie viele Mails es sind und von wem, aber dann fehlt im "Großbild" manchmal eine.


    Komisch, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich drankomme,


    Grüße, laraX

  • Fein, dass du so die Mails wiederfindest. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht und die Ursache zu finden, sollte man nun als nächsten Schritt gehen.
    In welchem Ordner hast du denn die Mail entdeckt?
    Hat sie das richtige Datum?
    Wenn es doch öfters vorkommt: gibt es irgendwelche Gleichheiten bei den Geistermails?

  • Tja, ich habe im Posteingang gesucht, wo sie eigentlich hätten von Anfang an sein sollen, und dort auch gefunden. Aber auch nur, weil ich die Absende-Adresse kannte. Merkwürdig, bei anderen Mails ist das auch schon passiert, aber ich kann keine Gemeinsamkeiten feststellen.


    Aber jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend, LaraX

  • rum


    herzlichen Dank, Dein Tip war erfolgreich, :) auch wenn mir nicht klar ist, was ich damit ausgelöst habe. :gruebel:
    Sollte man diese Funktion regelmäßig durchführen? Man bemerkt es ja nicht unbedingt, wenn einem die eine oder andere
    Email nicht angezeigt wird.

  • Hallo,
    lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…44ikrrbbs2cfk9anc8227c0e4
    Bedeutet: die *.msf (Indexdatei) wird neu geschrieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, danke für den Link.


    Nun habe ich vorgestern den Index ausgeführt und heute fehlen mir schon wieder ungelesene Emails im Posteingang.
    Wieder lassen diese sich nur anzeigen wenn ich mir die ungelesenen anzeigen lasse.


    Muß ich den Index nun täglich durchführen um auch ja keine Mail zu verpassen?
    Gibt es vielleicht eine Automatik, die auch bei alle anderen Posteingängen den Index ausführt?


    Gruß

  • Beende TB und suche mal die entspr. *.msf Datei im TB-Profil und lösche sie. Ändert das etwas?
    Außerdem poste mal die Größe dieses Ordners.
    Das geht so:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Ordnergröße beträgt 70 MB. Erstaunlich groß. Die *.msf im Verzeichnis habe ich noch nicht gefunden, weil dort mehrere auftauchen die für dieses Konto in Frage kämen. Die Größen dieser Dateien liegen aber alle im niedrigen kb Bereich.


    Ich muß mich wegen des Löschens erstmal durch die Anleitung arbeiten, weil ich mich damit leider noch nie befaßt habe.

  • Du kannst problemlos auch alle *.msf löschen.
    es gehen dabei höchstens deine Schlagwörter verloren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw