Profil ist über 2GB groß, Komprimieren hilft nicht[Erl]

  • Hallo,


    ich habe ein Profil mit mehreren IMAP-Konten, wovon zwei auch mehrere Huntert Mails halten.
    In einem Postfach sind beispielsweise ca. 3500 Email. Der Betreffende Ordner des Kontos im Profil (unter imapmail) ist ca. 1,3 GB groß. Vermutlich liegt das daran, das Thunderbird die heruntergeladenen Mails im Profil hält.
    Ich habe den Ordner bereits komprimiert, aber das Profil ist nicht wirklich kleiner geworden.


    Wie kann man Thunderbird anweisen, nur die Kopfzeilen zu halten und die eigentliche Email auf dem Server zu belassen und erst wieder herunterzuladen, wenn ich mir sie anschaue?
    Lösst sich das vielleicht noch weiter verfeiner, so das von mit dem Stern markierten Mails alles gehalten wird und von dem Rest nichts oder nur die Mails der letzen 14


    Grüße,
    Pierre

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Vermutlich liegt das daran, das Thunderbird die heruntergeladenen Mails im Profil hält


    Nein tut es nicht, es sein denn, du lässt sie "offline verfügbar machen".
    Ist das der Fall?

    Zitat

    Wie kann man Thunderbird anweisen, nur die Kopfzeilen zu halten und die eigentliche Email auf dem Server zu belassen und erst wieder herunterzuladen, wenn ich mir sie anschaue?


    Ist ein Feature von IMAP, nur die Kopfzeilen herunterzuladen. Das braucht man nicht einzustellen.
    Übrigens hat TB 2 Einsteilmöglichkeiten für o.a. Offline-Speichern.
    In den Kontoeinstellungen "offline & Speicherplatz" und im Kontextmenü eines jeden Ordners.
    Dort auf Eigenschaften, Speicherplatz. Hier sollte man tunlichst die "Einstellungen des Kontos verwenden" anhaken, sonst verliert man schnell den Überblick.
    Ansonsten überprüfe deinen Profilordner dort im Ordner ImapMail, welche Dateien dort denn so groß sind.
    Erfahrungsgemäß sollte man keinen Ordner viel größer als 200-300 MB groß werden lassen.
    Lies 11 Profile
    Komprimieren hilft natürlich nur, wenn man vorher auch Mails gelöscht hat.
    Dir ist das Wort "Komprimieren" klar?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin zusammen, ich habe glaub ich ein ähnliches Problem.


    Obwohl ich heute über Stunden hinweg Emails gelöscht habe wie ein bekloppter wird mein Profil Ordner nicht kleiner. Auch das Komprimieren der Ordner hilft nichts, der Profilordner wird immer größer.


    Mittlerweile "angeblich 10 GB groß", wenn ich grob im Ordner die Größe der Mails und Anzahl überschlage dürfte der Gesamt Thunderbird Ordner höchstens 1,5 GB haben...


    Hat jemand nen tipp?


    Ich habe XP SP3, TB.2.0.0.23 und habe schon sämtliche Anhänge aus den Emails wo anders hingespeichert....


    Gruß Dogsoldier

  • Hallo,
    kannst du herausfinden, wie die Dateien in deinem Profil heißen, die riesengroß sein sollen?
    Die Größe des Profils ist relativ unwichtig, die Größe der einzelnen Dateien (=Ordner in TB) ist existenziell von Bedeutung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    mrb hatte recht, Offlinesyncronisation war ausgewählt.


    Ich hab es zwar abgewählt und anschließend komprimiert, aber ImapMail ist immernoch 2,5 GB groß.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Body der Mails wieder lokal zu löschen, so dass er nur noch auf dem Server vorhanden ist?

  • Hallo,
    befinden die sich sich denn noch auf dem Server?
    Falls nein, lade sie hoch und lösche dann die entsprechende große Datei im Profil. TB vorher beenden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw