1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann nicht alle E-Mails sehen [erledigt]

• de_baerbaer
  • 10. Oktober 2009 um 17:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • de_baerbaer
    Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 17:02

Version 2.0.0.23 (20090812) unter XP SP3

Hallo *,
    mir ist heute eine ungewöhnliche Tatsache aufgefallen:
    TB zeigte mir in einem (vom 6) eingerichteten Konto eine "Neue Nachricht" an. Ich öffnete den Ordner (Ansicht:Alle Nachrichten), fand aber keine ungelesenen Nachrichten.
    In der Ansicht "Ungelesene Nachrichten" habe ich die Mail dann sehen können; und auch in der Ansicht "Alle Nachrichten", wenn ich nach dem Absender suche, wird die Mail gefunden.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Danke fürs antworten,
    Baer

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 21:59

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Wie geht es denn, wenn Du im Posteingang oder im Ordner, wo das Problem erscheint, ins Kontextmenü gehst und Index wiederherstellen betätigst?
    Hast Du ein Pop- oder Imapkonto?
    Mir ist aufgefallen, obwohl ich noch nicht lange Imap habe, dass sich da der Index gern verläuft und eben dieser Schalter gedrückt werden muss, um die Vogelwelt wieder in Ordnung zu bringen.
    Sollte das auch noch nicht helfen, dann gibts noch die harte Tour:
    Schließe thunderbird, gehe im Windows-Explorer auf c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoordner und lösche darin alle Dateien mit der Endung .msf. eine Sicherung des profils vor solchen Aktionen durch Kopieren auf eine andere Partition ist nie verkehrt.
    Auch möchte ich anmerken, dass der Ordner Anwendungsdaten ein versteckter Systemordner ist und du ihn und alles, was drunterliegt nur siehst, wenn du unter Extras Ordneroptionen Registerkarte Ansicht versteckte und Systemordner anzeigenlässt.

In Memoriam Rothaut

• de_baerbaer
    Mitglied
    • 11. Oktober 2009 um 01:11

Hallo rothaut,

danke für Deine schnelle Antwort.

Bei dem betroffenem Konto handelt es sich in der Tat um ein POP- Konto; nur ich finde nirgends einen Menüpunkt, welcher mir erklärt, er würde den Index wiederherstellen.

Bitte verzeihe mir meine Panik, da in dem betreffenden Ordner diverse wichtige Mails enthalten sind, dass ich keine Löschversuche starten möchte. Und 758 Mails per Hand sichern möchte ich auch nicht ...

Danke für Deine Unterstützung,

Baer

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Oktober 2009 um 02:04

Hallo Baer,

Zitat von "de_baerbaer"

nur ich finde nirgends einen Menüpunkt, welcher mir erklärt, er würde den Index wiederherstellen.

auf den betroffenen Ordner Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen.
    Ansonsten wie Rothaut schon oben geschrieben hat:

Zitat von "Rothaut"

Sollte das auch noch nicht helfen, dann gibts noch die harte Tour:
    Schließe thunderbird, gehe im Windows-Explorer auf c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoordner und lösche darin alle Dateien mit der Endung .msf. eine Sicherung des profils vor solchen Aktionen durch Kopieren auf eine andere Partition ist nie verkehrt.
    Auch möchte ich anmerken, dass der Ordner Anwendungsdaten ein versteckter Systemordner ist und du ihn und alles, was drunterliegt nur siehst, wenn du unter Extras Ordneroptionen Registerkarte Ansicht versteckte und Systemordner anzeigenlässt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Oktober 2009 um 09:47

guten Morgen!

Index wiederherstellen ist kein Menüpunkt, sondern eine Schaltfläche im Eigenschaftendialog eines Ordners.

Wie graba schon schrieb, öffnest Du das Kontextmenü mit rechtsklick, Kontexttaste oder Umschalt f10.
    Deinen Mails passiert so lange nichts, solange Du Deine Ordner nicht komprimierst. Die MSF-Dateien sind lediglich Index-Dateien, die die Ordnung im Mailordner überwachen und aufrecht halten sollen. Die Dateien ohne Endung, die gleichlauten wie die .msf-Dateien solltest Du allerdings nicht löschen, da sind Deine Mails drin.

Dass Du nichts löschen willst, verstehe ich ja, aber dass Du nicht den Ordner Thunderbird regelmäßig sichern willst, verstehe ich nicht, denn es kann immer mal was sein, z. B. ein Festplattencrash, ein sonstiges Hardwareproblem, ein Virus usw. usw. Wenn Du dann keine Sicherungskopie Deines Mailordners hast, bzw. des gesamten thunderbirdordners in Anwendungsdaten, kannst Du mitunter um Deine Mails, Filter, Einstellungen installierten Erweiterungen etc. nur noch weinen.

In Memoriam Rothaut

• de_baerbaer
    Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 07:16
    Zitat von "Rothaut"

guten Morgen!

Index wiederherstellen ist kein Menüpunkt, sondern eine Schaltfläche im Eigenschaftendialog eines Ordners.

Moin, rothaut,

Ja, danke, genau das löste das Problem :-)

Zitat von "Rothaut"

Dass Du nichts löschen willst, verstehe ich ja, aber dass Du nicht den Ordner Thunderbird regelmäßig sichern willst, verstehe ich nicht, denn es kann immer mal was sein, z. B. ein Festplattencrash, ein sonstiges Hardwareproblem, ein Virus usw. usw. Wenn Du dann keine Sicherungskopie Deines Mailordners hast, bzw. des gesamten thunderbirdordners in Anwendungsdaten, kannst Du mitunter um Deine Mails, Filter, Einstellungen installierten Erweiterungen etc. nur noch weinen.

Ich sprach nicht von einer Weigerung meinerseits, den Ordner zu sichern sondern einer strickten Weigerung, die Mails _manuell_ zu sichern. Á la "auswählen -> speichern unter ->next->auswählen->speichern unter-> ...".

Grüße & Danke nochmal!

<edit> Kann als"erledigt" gekennzeichnet werden!</edit>

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 10:37

Guten Morgen!

Fein, dass es nun geklappt hat!

Das Thema als Erledigt kenntzeichnen kannst Du selber, indem Du auf deinem ersten Beitrag auf die Schaltfläche Ändere Beitrag klickst und dann dem Betreff des Beitrages ein [Erledigt] anfügst.
    Wer sagt denn, wenn Du Mails manuell sicherst, dass Du die einzeln oder alle Markieren jedesmal speichern unter sichern musst?
    Schau Dir doch mal die Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™