Schutz des Thunderbird-Accounts auf meinem PC

  • Liebe Mitglieder,
    wie lässt sich mein Thunderbird-Account auf meinem PC vor unbefugten Zugriffen auf die eingegangenen und gesendeten Mails schützen ohne dass ich den gesamten Computer sperre?
    Ich verwende die neueste Thunderbird-Version (Oktober 2009) sowie Vista Home Premium.
    Vielen Dank für Tips
    Winfried

  • Hallo Winfried


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Indem du in Vista Benutzerkonten anlegst und dich da dann abmeldest.
    Und deine Mitbenutzer bekommen eigen Benutzerkonten und du bestimmst, was sie sehen und dürfen :mrgreen: 
    Alles andere ist Augenwischerei, weil selbst mit einem (als Addon verfügbaren) TB-Passwortschutz wären die Mails im Benutzerkonto im Klartext zu lesen, wenn derjenige das gleiche Konto wie du nutzt.
    Außerdem ist es sowieso sinnvoll, nein, eigentlich schon fast Pflicht, nicht als Admin, sondern als eingeschränkter Benutzer unterwegs zu sein. ;) 
    Administratorrechte unter Windows - c't