Enigmail-Dialogboxen werden mit kaputten Umlauten angezeigt

  • Hi Forum,


    seit längerer Zeit zeigt mir Enigmail in Thunderbird die Dialoge mit einem falschen oder defekten Zeichensatz -- die Umlaute werden dabei nicht richtig angezeigt, siehe Screenshot:


    [IMG:http://666kb.com/i/bde6zgord33qup14s.png]


    Ich habe sowohl Enigmail als auch GPG schon mehrfach aktualisiert bzw. neu installiert. Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal und Grüße David.P

  • Hallo!


    Alle Texte in Dialogen, die mit dem "gpg:......" beginnen, kommen direkt von GnuPG - nicht von Enigmail. Die Texte sind (wie man sieht) UTF-8 kodiert. Frag mich nicht warum, aber Enigmail kann die Texte so kodiert nicht korrekt darstellen, obwohl die Mozilla-Produkte (inkl. der Add-ons) ja auch alle UTF-8 als Kodierung für unsere Umlaute und Sonderzeichen nutzen.


    Das Problem liegt also quasi an der Schnittstelle zwischen GnuPG und Enigmail. Das Ganze ist Patrick Brunschwig schon lange bekannt.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hi Thunder und danke für die Antwort,


    ursprünglich war nämlich das Problem bei meiner Installation von Enigmail gar nicht vorhanden.
    Ich erinnere mich, dass ich vor sicher schon ein, zwei Jahren mal irgendwelche Probleme mit der Verschlüsselung hatte, bzw. es bestand der Verdacht, dass mein GPG und/oder Enigmail nicht mehr aktuell war. Ich weiß nur noch, dass ich dann entweder von GPG oder Enigmail (wahrscheinlich eher von Enigmail) die aktuellste *englische* Version von der Homepage runtergeladen und installiert habe, wohingegen ich vorher die offizielle deutsche Version installiert gehabt hatte.


    Seit dieser Zeit besteht das Problem mit der fehlerhaften Anzeige der Umlaute -- obwohl die Fehlermeldungen nach wie vor auf Deutsch angezeigt werden.


    Ich hab natürlich schon ein paarmal alle Beteiligten deinstalliert und wieder neu installiert.


    Grüße David.P