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Virenerkennung bei Datei "Thunderbird Setup 2.0.0.23"[erl.]

  • franky3000
  • 24. Oktober 2009 um 15:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • franky3000
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    24. Okt. 2009
    • 24. Oktober 2009 um 15:01
    • #1

    Hallo,

    ich wollte Outlook in Rente schicken und habe mich daher für Thunderbird 2.0.0.23 entschieden.

    Die Installation erfolgte problemlos, der Virenscanner (Avira) fand nach der Installation nichts.

    Als ich allerdings die Installationsdatei "Thunderbird Setup 2.0.0.23" zu virustotal hochgeladen habe,
    haben 5 Scanner eine negative Rückmeldung gegeben.
    Hier der Link: http://www.virustotal.com/de/analisis/5e…7be5-1256387613

    Ist Euch etwas ähnliches bekannt oder kann man hier generell von einer Fehlererkennung ausgehen ( Download der Datei erfolgte von mozillamessing.com ...)

    Danke für Eure Hilfe im vor aus.

    Viele Grüße

    Frank

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
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    5. Jun. 2005
    • 24. Oktober 2009 um 15:27
    • #2

    Hi Frank,

    und willkommen im Forum!
    Was verstehst du unter einer negativen Rückmeldung?
    Also, wenn mir ein Arzt sagt, dass mein Befund negativ ist, bin ich zufrieden.

    Vermutlich haben die Scanner einen positiven Befund angezeigt. Mir ist auch deine Downloaseite suspekt. Eine Quelle namens "mozillamessing.com" ist mir nicht bekannt.
    Du solltest dir das Programm hier von unserem Downloadlink herunterladen und deinen Rechner komplett mit mehreren guten Scannern (=>Knoppicillin!) scannen lassen. Es ist immerhin möglich, dass du einer Fakeseite zum Opfer gefallen bist.

    Ergänzung: Habe mir die Meldung von Virustotal angesehen. Für mich gibt es jetzt nur eine Lösung: die radikale! Ich würde den Scannern Glauben schenken und kein Risiko eingehen!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • franky3000
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    24. Okt. 2009
    • 24. Oktober 2009 um 15:52
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort.

    Hier eine Ergänzung:

    Mit negativ meinte ich folgende Einträge in virustotal:
    CAT-QuickHeal 10.00 2009.10.24 Trojan.Agent.ATV
    eSafe 7.0.17.0 2009.10.22 Suspicious File
    McAfee+Artemis 5780 2009.10.23 Artemis!E24E6F6773A8
    TheHacker 6.5.0.2.051 2009.10.22 Trojan/Downloader.Banload.ajow
    VBA32 3.12.10.11 2009.10.23 Trojan-Downloader.Win32.Banload.akdq

    Die restlichen 36 Scanner haben nichts gefunden ! Aber Du hast Dir ja die Seite schon angeschaut !

    Bei der Downloadseite habe ich mich verschrieben, mein Fehler, sorry ..

    Ich meinte folgende: http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/all.html

    Und das wäre doch die offizielle, wo es keine Probleme geben sollte ?!

    Was meinst Du mit radikaler Lösung ? Die Software deinstallieren ?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Frank

  • allblue
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. Oktober 2009 um 16:23
    • #4

    Halo!

    Zitat von "franky3000"

    Hier eine Ergänzung:

    Mit negativ meinte ich folgende Einträge in virustotal:
    CAT-QuickHeal 10.00 2009.10.24 Trojan.Agent.ATV
    eSafe 7.0.17.0 2009.10.22 Suspicious File
    McAfee+Artemis 5780 2009.10.23 Artemis!E24E6F6773A8
    TheHacker 6.5.0.2.051 2009.10.22 Trojan/Downloader.Banload.ajow
    VBA32 3.12.10.11 2009.10.23 Trojan-Downloader.Win32.Banload.akdq

    Die restlichen 36 Scanner haben nichts gefunden !


    Die nun richtig genannte Seite ist tatsächlich offiziell, da sollte nichts schief gehen - obwohl ich immer wie Peter empfehle, von dieser Site hier aus herunterzuladen. Mit Tippfehlern landet man übrigens mitunter auf "bösen" Seiten.

    Übrigens: Wenn von 41 Antiviren-Scannern 36 nichts finden, dagegen 5 Scanner 4 verschiedene Bedrohungen, dann sagt das wohl auch einiges über die Scanner selbst aus ;).

  • franky3000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2009
    • 24. Oktober 2009 um 23:20
    • #5

    Hallo,

    danke Peter und allblue für Eure Hilfe.

    Ich hab jetzt vorsichtshalber Knoppicillin auch noch laufen lassen, hat auch nichts gefunden.

    Scheint ja doch alles in Ordnung zu sein :-)

    Viele Grüße

    Frank

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

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