1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Virus gefunden - wie genauer finden

  • NBA01
  • 3. November 2009 um 08:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NBA01
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    29. Jul. 2006
    • 3. November 2009 um 08:50
    • #1

    Hi,

    ich habe ein IMAP-Konto bei TB eingerichtet. Nun findet GDATA ein Virus in meinem Konto. Da er aber ja nur das Verzeichnis angibt, wo der Virus sich befindet, kann ich ja leider nicht sagen, welche Mail der Grund ist. Gibt es eine Möglichkeit die böse Mail herausfiltern zu können. Dann habe ich auch ein Backup von einem Verzeichnis lokalen Mail-Verzeichnis gemacht (Speicherung in eine Datei). Auch dort nimmt er ja die gesamte Datei als Schädling.

    Ich darf die Sachen ja nicht ohne weiteres löschen, das weiß ich. Aber mit der Fehlermeldung möchte ich auch nicht auf Dauer arbeiten.

    Könnt Ihr mir hier helfen?

    Vielen Dank.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. November 2009 um 11:13
    • #2

    Hallo und guten Tag,

    fein, dass dein Scanner wohl richtig eingestellt ist und dich nur auf den Virus aufmerksam macht und nicht einfach löscht!

    Welches Verzeichnis gibt er dir denn genau an?
    Wenn du eine Mail gelöscht oder verschoben hast, wird diese nicht gleich entfernt, sondern nur markiert und nicht mehr angezeigt. Somit bleibt deine Mail => der Virus in der Datei, bis du dann z.B. per Rechtsklick auf den Ordner>Komprimieren die Datei aufräumst.
    Das steht genau so in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

    Zitat


    Dann habe ich auch ein Backup von einem Verzeichnis lokalen Mail-Verzeichnis gemacht (Speicherung in eine Datei)

    was hast du da genau gemacht/gesichert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • NBA01
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    29. Jul. 2006
    • 3. November 2009 um 14:00
    • #3

    Hi,

    also ich habe herausbekommen, welche Mail betroffen ist. Jedoch ist diese garnicht mehr im entsprechenden IMAP-Ordner drin. Das Komprimieren hat nicht geklappt, aber ich habe mal die komplette Datei im Profil-Verzeichnis gelöscht und er hat neu eingelesen und nun scheint es zu gehen.

    Das Backup habe ich über eine Addon genacht. Es wird eine Datei pro Verzeichnis erzeugt. Vermutlich muss ich nun die Datei wieder importieren und dann nochmal exportieren oder?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™