Thunderbird Passwort geschützt

  • Hallo,


    ich habe mir den neuen E-mail client Thunderbird 3.5.4 heruntergeladen und vermisse, wie ich Thunderbird Passwort schützen kann, so dass niemand Anderes auf meine E-mails zugriff hat, bzw. lesen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Vielen Dank im vorraus


    Old Player

  • Hi Old_Player,


    die von dir gestellte Frage kommt "oft und gern", und jemand der wie du seit fast 4 Jahren hier im Forum angemeldet ist, hätte die Antwort problemlos mit Hilfe der Forensuche finden können ... .


    Also noch einmal:
    In dem von Thunderbird und vielen anderen Mailprogrammen genutzen standardisierten mbox-Format liegen die Mails in von jedermann lesbaren Textdateien vor. Also jeder, der Zugang zu deinem Benutzerkonto hat, kann auf deine lokal gespeicherten Mails zugreifen. Der einzige, auch sonst vernünftige Schutz ist, auf Betriebssystemebene für jeden Nutzer ein gesondertes passwortgeschütztes Benutzerkonto anzulegen. Dann hat auch jeder Benutzer ein eigenes TB-Profil und kann die Mails der anderen Benutzer nicht sehen.


    Wer dazu keine Lust hat weil es ihm zu umständlich ist, muss damit leben, dass die anderen seine Mails und auch die sonstigen Daten sehen, verändern und auch löschen können.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • danke für die Antwort.


    MFG
    Old_Player


    PS: ich schätze, die Hilfefunktion hatte leider nicht das gebracht was ich wollte,
    und leider war ich für mehrere Jahre in einer Internetfreien Wüste stationiert ;)