Übertragung von Profil / nun total ausfall

  • Hallo Community,
    ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem zu euch, welches mich schon den ganzen tag wurmt:
    Also: Ich hab heute mein Windoof vista (32bit) neu installiert. brav wie ich bin, hab ich alle mir wichtigen daten gesichert, natürlich jedoch mails und deren ordner vergessen...


    Nun, so dachte, versuch ich einfach mal mein Profil, welches bei mir in Windows.old , also im vorigen windows vorhandenem Thunderbird in der AppData>Roaming>thunderbird>profiles liegt ins nun aktuelle c:\ rein zu kopieren und hab demnach das was da nun an gleicher stelle drinlag gelöscht
    Das ergebnis kam prompt: nun kommt eine meldung beim versuch TB zu öffnen, ich solle doch bitte den Prozess den TB gerade verwendet bitte erst wegmachen, leider stand nix im taskmanager was von so einem Prozess, bzw. ich könnte auch den pc neu starten --> was auch nich geklappt hat


    beantworte gern alle fragen, sofern hier wahrscheinlich was fehlt an information...muss jedoch gleich dazu sagen dass ich absoluter softwarenullchecker bin, sodass ich sehr dankbar bin, wenn ihr darauf rücksicht nähmt


    würde mich riesig freuen, wenn mein problem hier gelöst werden könnte, vielen Dank!



    PS: bei meiner recherche habe ich bisher kein vergleichbaren Vorfall gefunden, sodass hierzu einen neuen Thread aufmache, falls es jedoch einen gibt, so bitte ich um entschuldigung

  • Hallo und willkommen im Forum!
    TB macht diese Fehlermeldung auch, wenn wenn es das Profil nicht findet, genauer die Datei profiles.ini.

    Zitat


    Jetzt bitte etwas genauer.
    War es dieser Ordner "Thunderbird" in diesem Pfad?
    Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird


    Du hast also den kompletten alten Ordner Thunderbird über den neuen kopiert?
    Wie laute nach dieser Operation der Name des Profils und wie der Inhalt der Datei profiles.ini?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort!


    es war der Ordner im letzterem Pfad, also dem der mit der AppData anfängt
    ich habe es grad geschafft, dass er wieder startet (hatte im Ordner TB einen weiteren Tb-ordner gemacht, den aber jetztad mal gelöscht, und nun geht es wieder)
    nun sind aber immer noch die alten mails in den ordnern weg


    also nachdem ich ihn wieder starten konnte, musste ich ein neues Profil anlegen, hab ich auch gemacht
    dies wird im Ordner Appdata\Roaming\Thunderbird\profiles als seltsame nummer-buchstabensuppe angezeigt
    in diesem Ordner befinden demnach 2 von diesen SuppenOrdnern, einen den ich eben, wie oben gesagt erstellt habe, und einen den ich reinkopiert habe
    beide ham die endung .default


    beide dieser suppenordner, wenn ich sie öffne, haben den gleichen aufbau: ...\roaming\Thunderbird\profiles\"ersteruppenordner" bzw. "zweitersuppenordner"\ dann kommen zuerst 2 ordner mit namen, der erste heißt extensions und der zweite Mail
    ansonsten beinhalten beide weitere nicht lesbare dateien


    jetzt kommts aber: den reinkopierten ordner, so habe ich festgestellt, beinhaltet im Ordner Mail ca. 140 mb , der andre im neu eingefügten Konto nur so 7 mb
    dieser also mit 140mb muss doch dann das alte zeugs alles enthalten


    ich hoffe das konnte dir einen ungefähren überblick verschaffen, Fragen beantworte ich gern^^
    leider konnte ich keine profiles.ini datei finden, in der suche kam auch nichts dabei raus

  • Bitte versuche, so gut wie möglich exakt auf meine Fragen zu antworten.
    Wie heißen beide Profile das sind immer achtstellige Zeichen gefolgt von einem Punkt mit anschließendem default (letzteres muss aber nicht so heißen).
    Poste diese Namen und poste den Inhalt der Datei profiles.ini.
    Die muss es geben.
    Allerdings könnten das alles Systemdateien und versteckte Dateien seien. Die müsstest du erst sichbar machen. Kenne mich aber in Vista nicht gut genug aus, um die zu erklären wie das genau geht.
    Ich glaube aber Ordneroptionen gibt es auch in Vista oder?


    Gruß0

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Okay, also hier sind die Namen der Profile


    1. 34lx2wjr.default
    2. pz8szjlq.dafault


    Ich habe nochmal nachgeschaut, leider nicht diese datei, nach der grfragt wurde gefunden
    leider kann ich keine screenshots anhängen, aber wo genau sollte sich denn diese datei befinden

  • Du konntest TB starten?
    Falls ja, muss die Datei profiles.ini vorhanden sein und in den Profilordners eine Menge Dateien.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hey, ich weiß auch nich wie ichs angestellt hab
    aber hab grad eben gestartet und alles war wieder da!!


    vielen dank euch trotzdem!!
    falls es wieder vorkommt, meld ich mich!