Moin,
ich bin neu hier und habe seit heute ein Zeitüberschreitungsproblem mit Thunderbird auf einem Rechner.
Folgende Situation: ich habe mehrere mailkonten bei ein und demselben Anbieter und bei einem der Konten habe ich seit heute eine Zeitüberschreitung bei der Abfrage. Versuche ich das Konto anzufragen, kann ich in der Statuszeile sehen, dass neue mails vorhanden sind ("Empfangen: Nachricht 1 von 5"), aber nach einer Weile kommt die Meldung "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop.1und1.de". Seltsam ist, dass die mails auf meinem iPhone, welches im Büro über WLAN läuft, ohne Probleme ankommen. Mails senden kann ich übrigens auch. An meinem System habe ich von gestern auf heute auch nichts verändert.
Es ist kein Problem per Telnet auf den Server zuzugreifen, die anderen Mailadressen (über denselben Server, selbst die Benutzerkonten sind fortlaufend) werden ja auch ohne Probleme abgerufen.
Im Forum habe ich fleissig gesucht, ich habe die Ordner komprimiert, den Index wiederherstellen lassen, natürlich auch mal einen Neustart gemacht, "Verschlüsselte Verbindung" steht auf "nie", Timeout steht bei allen Konten auf 60 Sekunden, habe es auf 120 Sekunden geändert, leider ohne Erfolg, auch am Virenscanner und der Firewall gab es keine Veränderungen.
System ist Windows XP mit SP3, Thunderbird ist 2.0.0.23, wie gesagt gab es keine Änderungen an Virenscanner (Panda) oder Firewall (Windows und Fritz WLAN Router). Zuhause mit meinem Mac (aktuelle Konfiguration) kann ich das Konto auch ganz normal abfragen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Jogi