[erldigt] Vorlagen direkt bearbeiten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo!


    Da ich in x Verteilern bin, die teilweise nur sporadisch Post (nicht E-Mails!) versenden, habe ich vor'm letzten Umzug angefangen, die E-Mail Adressen zusammeln. Dafür habe ich eine Vorlage erstellt in der ich die Adressen sammle. Nun trudeln bein meinen Eltern noch alle möglichen Verteiler ein und jedes Mal gehe ich mit der rechten Maustaste auf "Als neu bearbeiten" und ergänze die Mail-Adresse um beim nächsten Umzug das schnell zu erledigen und keinen zu vergessen. Dann speicher ich das als neue Vorlage und lösche die alte.


    Meine Fragen:
    a) Wie kann ich Mail-Adressen ergänzen, ohne jedesmal eine neue Vorlage zu erstellen und die alte zu löschen?
    b) wie verhindere ich, dass ich ausversehen eine Rundmail absetze, weil ich ausversehen auf Senden klicke?


    LG


    Bebbi

    Einmal editiert, zuletzt von Basel ()

  • Hallo Bebbi,


    Warum lässt du nicht einfach nur die Adressen in einem extra Adressbuch speichern?


    b) einfach keinen gültigen Absender eintragen.. ;)

  • Hallo rum!


    Danke für deine immer bemühte Hilfe. :top: :top: :top: :top:


    "rum" schrieb:

    Hallo Bebbi,


    Warum lässt du nicht einfach nur die Adressen in einem extra Adressbuch speichern?


    Wie, Extra-Adressbuch? Ich kann ein Adressbuch anlegen, in dem ich gezielt Adressen sammle, die ich anmailen muss bei einem Umzug?


    Zitat


    b) einfach keinen gültigen Absender eintragen.. ;)


    Super, falsche Mailadressen sammeln .... :zustimm:

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Quotetag [quote] korrigiert

  • Hi,


    du kannst doch zig Adressbücher anlegen und darin Adressen sammeln. Du kannst auch in deinem "normalen" Adressbuch sammeln und eine Liste anlegen, in die du dann die Adressen kopierst.

    Zitat


    Super, falsche Mailadressen sammeln ..

    ne ne. du fragst

    Zitat


    b) wie verhindere ich, dass ich ausversehen eine Rundmail absetze, weil ich ausversehen auf Senden klicke?

    und ich sage, du kannst in deiner Vorlage bei Absender

    Zitat


    einfach keinen gültigen Absender eintragen..

  • "rum" schrieb:


    du kannst doch zig Adressbücher anlegen und darin Adressen sammeln.


    Wusste ich nicht ... aber wenn das geht, ein Extra-Adressbuch für Umzugs-Melde-Mail-Adressen würe das natürlich viel besser.


    Zitat


    Du kannst auch in deinem "normalen" Adressbuch sammeln und eine Liste anlegen, in die du dann die Adressen kopierst.


    das will ich lieber nicht unnötig aufblähen ... habe es aber auch nicht hin bekommen, mein web.de-Adressbuch mit Thunderbird zu nutzen (weder für web.de, noch für alle). Das muss ich auch noch mal die Tage versuchen ...


    Zitat

    ne ne. du fragst

    und ich sage, du kannst in deiner Vorlage bei Absender


    SORRY! :bussi:
    Hatte dich schon verstanden ... das war 'nur nen Spruch ... du hast ja Recht, aber das wäre ja in dem Fall ziemlich sinnfrei ... Missverständnis ... nochmal 'schuldigung.


    PunkBebbi

  • Hallo,

    Zitat

    habe es aber auch nicht hin bekommen, mein web.de-Adressbuch mit Thunderbird zu nutzen


    Warum nicht? Ich habe es hinbekommen. Du musst auswählen Mozilla 1.7.
    Dann wird das Adressbuch als *.ldif heruntergeladen und ist im TB-Adressbuch leicht als solches zu importieren.
    Ach ja, du solltest den IE nehmen. Firefox ist noch nie so richtig mit der Webseite von Web.de
    klargekommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi!


    Es geht, meine ich, theorethisch doch, dass man das online belässt und so zuhause und unterwegs ein aktuelles Adressbuch hat ... irgendwo kann man das einstellen, klappte nur nicht ...

  • "rum" schrieb:


    Warum lässt du nicht einfach nur die Adressen in einem extra Adressbuch speichern?


    So, habe ich jetzt erledigt. Danke für den Hinweis.
    Wenn ich jetzt eine Adresse zu der Liste hinzufügen will von der ich eine Mail bekommen habe (rechte Maustaste und dann zum Adressbuch hinzufügen bie der mail-Adresse), muss ich sie erst zum Adressbuch hinzufügen und dann zur Liste, oder geht es auch direkt zur Liste? Wenn ich sie manuel eingebe, gebe ich sie in der Liste ein und sie ist auch direkt im Adressbuch drin.



    "Basel" schrieb:

    Es geht, meine ich, theorethisch doch, dass man das online belässt und so zuhause und unterwegs ein aktuelles Adressbuch hat ... irgendwo kann man das einstellen, klappte nur nicht ...


    Adressbuch öffnen, dann dort: Datei .-> Neu -> LDAP-Verzeichnis ...

  • Also bei web.de in der Hilfe finde ich keine Infos dazu, also geht das wohl nicht mit web.de und LDAP ...