1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden nicht mehr oder falsch angezeigt[erl]

  • Heubo
  • 12. November 2009 um 11:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 12. November 2009 um 11:00
    • #1

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass die gesendeten Mails ab letzte Woche nicht mehr angezeigt werden und der Anhang, wenn ich darauf klicke, verschwindet oder nur noch als unverständliche Zahlen und Buchstaben angezeigt wird. Das angezeigte, gesendete Mail, wird beim öffnen mit einer anderen Adresse und Inhalt vollkommen blöd angezeigt.

    (Windows XP, Version 1.8.20090.15674)
    Hier mal ein Auszug, was dann kommt:

    From - Mon Jan 21 08:47:39 2008
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00800000
    X-Mozilla-Keys:
    Message-ID: <XXXXXXXXXX@t-online.de>
    Date: Mon, 21 Jan 2008 08:47:22 +0100
    From: Etter Fenstertechnik GmbH & Co KG <XXXXXXXXXXX@t-online.de>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.9 (Windows/20071031)
    MIME-Version: 1.0
    To: Architekt MW <XXXXXXXXX@architekten-mw.de>
    Subject: MW Architekten Kraft Ludwigsb.2008 04.doc
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------010806080407080603080605"

    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------010806080407080603080605
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit


    --------------010806080407080603080605
    Content-Type: application/msword;
    name="MW Architekten Kraft Ludwigsb.2008 04.doc"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;
    filename="MW Architekten Kraft Ludwigsb.2008 04.doc"

    0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAAFAAAAawAAAAAA
    AAAAEAAAbQAAAAEAAAD+////AAAAAGoAAABvAAAAcAAAABYBAADxAQAA////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ///////////////////////////////////spcEAA2AJBAAA+BK/AAAAAAAAEAAAAAAABgAA
    wgsAAA4AYmpiastzy3MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHBBYA3sMAAKkZAQCpGQEAjwEAAAAA
    AAAPAgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACMAAAD//w8AAAAAAAAAAAD//w8AAAAAAAAAAAD//w8A
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKQAAAAAAGgGAAAAAAAAaAYAAGgGAAAAAAAAaAYAAAAAAAC4BgAA
    AAAAALgGAAAAAAAAuAYAABQAAAAAAAAAAAAAAMwGAAAAAAAAVAwAAAAAAABUDAAAAAAAAFQM
    AAA4AAAAjAwAABQAAACgDAAAFAAAAMwGAAAAAAAAfBYAALYAAADADAAAAAAAAMAMAAAAAAAA

    Danke für die hoffentlich positiven Antworten.

    Grüßle

    Günter

    Edit: Zur vorgenommenen Anonymisierung meinen Kommentar weiter unten lesen! Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von Heubo (12. November 2009 um 12:37)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2009 um 12:16
    • #2

    Hallo,

    versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 13. November 2009 um 08:09
    • #3

    Hallo Rum,
    Danke für den Tipp.
    Hab ich schon 2x gemacht. Dann löscht es mir immer alle gesendeten Mails bis zum 29.10.2009

    Viele Grüße

    Günter

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 13. November 2009 um 08:33
    • #4

    Wenn ich das programm neu installiere, wie kann ich meine alten Mails retten?

    Grüßle

    Günter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. November 2009 um 14:02
    • #5

    Hallo,
    normalerweise wird bei einer Deinstallation bzw. Neuinstallation die Profile nicht angerührt, es sei denn man wählt diese Option extra aus. Da man aber immer menschliche Fehler machen kann, sollte man die üblichen Sicherheitsmaßnamen für einen PC durchführen, d.h. den kompletten TB-Anwendungsordner sichern.
    Das ist normalerweise (WinXP) der Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Wird dieser bei der Deinstallation gelöscht, kopiert man die Sicherung dort wieder hin.
    Wurde er bei Neuinstallation überschrieben,kopiert man den alten über den neuen Ordner.
    Das erkennt man immer am Namen des Profils (im Ordner" profiles").

    Nur: eine Neuinstallation wird dir erfahrungsgemäß nicht helfen, weil die Ursache nicht im Programmordner liegt. Aber falsch machen kannst du dabei nichts.

    Mache dich aber auf alle Fälle mit dem TB-Profilordner vertraut:
    11 Profile

    Gruß

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 14. November 2009 um 17:07
    • #6

    Hallo an alle,

    ich hab nun TB neu installiert und es hat absolut nichts gebracht.
    Alle Mails die ich gesendet habe und die ich im "Gesendet" Ordner öffnen will sind leer und der Anhang verschwindet (wird gelöscht) beim öffnen.

    Das ist bei allen gesendeten Mails die nicht älter sind als der 29.10.09. Die Älteren kann ich problemlos anschauen.

    Grüßle an Alle

    Günter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2009 um 15:50
    • #7

    Gut,
    dann suche im Profil die entspr. Datei "sent" (ohne Endung) auf und öffne sie mit Wordpad.
    Sind dort die fehlenden Mails vorhanden?
    Falls ja, welchen X-Mozilla-Status (vierstellige Zahl) haben sie?

    Gruß

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 16. November 2009 um 13:37
    • #8

    Hallo,

    ich hab leider im Ordner Profils von diesen Mails keines gefunden :( .
    Ich hab auch sonst über "suchen" keinen Ordner gefunden, wo die drin sein könnten.
    Wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich wohl von TB als E-Mail Programm verabschieden.
    Hat sonst noch jemand ne Idee???

    Danke erstmals an alle

    Grüßle

    Günter

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2009 um 14:11
    • #9

    Hallo Günter,

    eventuell musst du noch Folgendes beachten:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 16. November 2009 um 20:43
    • #10

    Hallo,
    Danke erstmals für die genaue Anleitung.
    Ich hab jede Menge Ordner "Profiles" gefunden. Ein paar waren auch von TB dabei. In denen war aber absolut keines der gesendeten und nicht mehr vorhandenen Mails.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Mail mit Anhang direkt aus TB erstelle und verschicke und danach bei gesendeten schaue, das angezeigte gar nichts mit dem zu tun hat, wohin ich es geschickt hatte. Dieses Mail habe ich Heute Abend jemanden ganz anderes geschickt. Als ich es im "Gesendet" Ordner angeschaut habe, ist das gekommen (nur ein kleiner Auszug).Da stimmt weder das Datum, die Zeit, noch die Adresse. Das muss irgendwas altes sein. Wie geht denn sowas zu :?:

    Grüßle

    Günter


    From - Thu Jan 24 16:42:54 2008
    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status2: 10800000
    X-Mozilla-Keys:
    Message-ID: <XXXXXXXXXX@t-online.de>
    Disposition-Notification-To: Etter Fenstertechnik GmbH & Co KG <XXXXXXXXX@t-online.de>
    Date: Thu, 24 Jan 2008 16:42:25 +0100
    From: Etter Fenstertechnik GmbH & Co KG <XXXXXXXXXXXXX@t-online.de>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.9 (Windows/20071031)
    MIME-Version: 1.0
    To: GH Tuttlingen Frau Wagner <XXXXXXXXX@xxxxxxxxxxx.com>
    Subject: Glashandel Tuttlingen2008 07.doc
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------070009050606070204030305"

    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------070009050606070204030305
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit


    --------------070009050606070204030305
    Content-Type: application/msword;
    name="Glashandel Tuttlingen2008 07.doc"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;
    filename="Glashandel Tuttlingen2008 07.doc"

    0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAAFAAAAawAAAAAA
    AAAAEAAAbQAAAAEAAAD+////AAAAAGoAAABvAAAAcAAAABYBAADxAQAA////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    ///////////////////////////////////spcEAA2AJBAAA+BK/AAAAAAAAEAAAAAAABgAA
    yQsAAA4AYmpiastzy3MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHBBYA3sMAAKkZAQCpGQEAVgEAAAAA
    AABPAgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACMAAAD//w8AAAAAAAAAAAD//w8AAAAAAAAAAAD//w8A
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKQAAAAAACYGAAAAAAAAJgYAACYGAAAAAAAAJgYAAAAAAAB2BgAA
    AAAAAHYGAAAAAAAAdgYAABQAAAAAAAAAAAAAAIoGAAAAAAAAEgwAAAAAAAASDAAAAAAAABIM
    AAA4AAAASgwAABQAAABeDAAAFAAAAIoGAAAAAAAA3xMAALYAAAB+DAAAAAAAAH4MAAAAAAAA
    fgwAAAAAAAB+DAAAAAAAAJQMAAAAAAAAfA4AAAAAAAB8DgAAAAAAAHwOAAAAAAAAghMAAAIA
    AACEEwAAAAAAAIQTAAAAAAAAhBMAAAAAAACEEwAAAAAAAIQTAAAAAAAAhBMAAAAAAACVFAAA
    aAIAAP0WAABAAAAAhBMAABUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAdgYAAAAAAAAoDwAAAAAAAAAA


    Edit: Ich habe die E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Außerdem sollten auch aus Datenschutzgründen nicht einfach E-Mail-Adressen (und auch Namen) von Personen und Firmen hier gepostet werden! Bitte dies zukünftig unbedingt beachten!  Mod. graba

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2009 um 22:06
    • #11

    Hallo,
    wie groß ist der Ordner "Gesendet"?
    Dazu die
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen.

    Du kannst schon mal den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Dann sehen wir weiter.

    Gruß

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 17. November 2009 um 07:03
    • #12

    Guten Morgen,

    der Ordner "Gesendet" enthält nur die Mails, die ich täglich versende. Ich habe mir für die älteren Mails zwischenzeitlich einen Unterordner gemacht.
    Wenn ich "Index wiederherstelle", werden alle gesendeten Mails aus dem Ordner "Gesendet" entfernt (gelöscht).
    Ich erhalte nun auch teilweise beim senden eine Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht in den "Gesendet" Ordner kopiert werden konnte.

    Schönen Tag

    Günter Etter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. November 2009 um 10:32
    • #13

    Hallo,

    Zitat

    der Ordner "Gesendet" enthält nur die Mails, die ich täglich versende.


    Das sagen viele, weil sie den Lösch-Mechanismus von TB nicht kennen. TB löscht nämlich nie etwas.
    Ich wiederhole daher noch einmal Frage: wie groß ist der Ordner?
    Solange ich das nicht weiß, werde ich dir nicht weiterhelfen.

    Gruß

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 17. November 2009 um 10:59
    • #14

    Hallo,

    der Ordner hat im Moment eine Größe von 136MB.

    Viele Grüße

    Günter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. November 2009 um 12:35
    • #15

    Hallo,
    OK, kopiere den Inhalt dieses Ordners in einen anderen Ordner (nur als Sicherheitsmaßnahme).
    Dann den Index von "sent" zurücksetzen und anschließend komprimieren.

    Wird jetzt korrekt angezeigt?

    Gruß

  • Heubo
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 17. November 2009 um 14:42
    • #16

    WOW!!!! es geht. Super!!!!!!

    Vielen, vielen Dank.

    Kannst Du mir sagen, wo das Problem lag, damit ich evtl. den Fehler nicht mehr mache?

    Grüßle

    Günter Etter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. November 2009 um 16:58
    • #17

    Nein, genau kann ich dir das nicht sagen.
    Du hättest dafür die Tipps einzeln ausführen und jedes Mal dazwischen einen Test machen müssen.
    Es kann an der Index-Datei *.msf liegen, die mitunter schwächelt und alles durcheinander bringen kann (verschiedenartigste Symptome).
    Die Mbox Datei selbst (die Maildatenbänke von TB) kann defekt sein.
    Je größer ein Ordner ist und je häufiger er gebraucht wird, um so größer die Chance, dass das passiert.
    Da TB so gut wie nie etwas löscht, muss man also auch gelegentlich die Ordner komprimieren.
    Ich würde gerade den Gesendet-Ordner nicht größer als 200 MB werden lassen. Der Posteingang sollte möglichst leer sein. Anhänge haben im Gesendet-ordner und auch ganz allgemein nichts in Mails zu suchen. Darum diese löschen oder abtrennen und das Größenproblem löst sich von selbst.
    Helfen kann dir das Add-on Attachment Extractor
    Und es können Virenscanner/Firewall die Ursache sein , die den TB-Profilordner abscannen.
    Dieses sollte auf jeden Fall abgestellt werden.
    Zur Wartung von TB:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™