Thunderbird Portable 1.6.3 ist das Konto u. Mails weg [erl.]

  • Hallo zusammen,


    bei Thunderbird Portable 1.6.3 sind die Konten und die Mails weg.


    mit den "Import Export Tools" habe ich einige Mail wieder bekommen.
    Ob das alle sind ?
    Nur sind da jede Menge Ordner ohne und mit Inhalt im Mail Programm und die Konten sind auch noch weg.


    Wie geht das richtig?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Elektro!


    Zitat


    Thunderbird Portable 1.6.3

    :?:
    Neueste Versionen: Portable Thunderbird
    Ob das alle Mails sind, können wir kaum wissen ;)
    Maildateien sind die, die keine Edndung haben und dazu gehört immer eine gleichnameige Datei mit der Endung *.msf, also Name und name.msf.
    Du kannst also nach *.msf suchen lassen und dann prüfen.

  • Zitat von "rum"

    Maildateien sind die, die keine Edndung haben und dazu gehört immer eine gleichnameige Datei mit der Endung *.msf, also Name und name.msf.
    Du kannst also nach *.msf suchen lassen und dann prüfen.


    Danke
    Womit Suchen wie wieder einbinden? Was prüfen?

  • Hallo und guten Morgen,


    nun, du kannst z.B. mit der betriebssystemeigenen Suche suchen. Aber leider hast du weder meine (indirekte) Frage

    Zitat von "rum"

    :?:

    noch den gelben Kasten über dem Antwortfeld

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    beachtet und somit kann man keine genauen Tipps geben.


    Suchen kannst du nun also nach Dateien mit der Endung *.msf und wenn du welche findest, nachsehen, ob es dazu auch eine gleichnamige Datei ohne Endung gibt. Dann kannst du die mit einem Editor öffnen und prüfen, ob da die gesuchten Mails zu erkennen sind.

  • Danke,


    die Version Thunderbird Portable 1.6.3 hatte ich doch in der Überschrift angegeben.


    Editor war der Hinweis den ich suchte.



    Ich habe mit den Import Export Tools was hin bekommen. Finde nur keine vernünftige Anleitung zu den Tool. Das war mehr Versuch und Irrtum, wie das geht.
    Dann sind noch viele Leere Ordner zu Löschen und die Mails zu Verschieben bzw. zu Sortieren sowie die Konten neu einzurichten. Ich dachte das geht einfacher.

  • Hallo und einen guten Morgen,


    Zitat


    die Version Thunderbird Portable 1.6.3 hatte ich doch in der Überschrift angegeben.

    ja, nur sagt die mir gar nichts, deshalb das :?:
    Welche p-TB Version von wem ist das denn?
    Und auch die Antwort bezüglich des Betriebssystems fehlt, somit ist es nicht möglich, dir einen Tipp zum Suchort oder den verwendbaren Systemtools zu geben und ich kann nur allgemeine Antworten geben :rolleyes:
    Nicht immer finden die Addon-Entwickler Zeit und Muße, ausführliche Anleitungen zu schreiben. Meist sind die Addons ja aus einem eigenen Interesse entstanden und werden dann halt zusätzlich für Andere angeboten. Aber man kann beim Imp.Exp-Tool nicht viel verkehrt machen und da ist learning_by_doing ok.
    Wenn du die Mails wieder am richtigen Platz hast und alles wieder stimmt, dann mache eine komplette Kopie vom Profil. Wenn du das regelmäßig machst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, denn dann bist du im Fall des Falles in wenigen Minuten wieder auf dem Stand des letzten Backups.
    IE-T bietet da auch eine Option, ich weiß aber nicht, ob die beim pTB funzt. Aber es ist ja sowieso sinnvoll, nach dem Sichern mal ein Restore zu versuchen und nicht erst im Ernstfall festzustellen, dass man was vergessen hat :rolleyes:


    Und dann ruhig mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) stöbern, z.B. unter Punkt 12 Bekannte Probleme

  • Hat sich für mich erledigt, Danke


    Das Betriebssystem ist beim Thunderbird Portable immer Windows.
    Was soll das mit dem Fehler zu tun haben?
    Die Portable Version legt keine Installation in Windows ab.
    Zu finden auf dem USB Stick bei mir. Da können verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Windows möglich sein.

  • Hallo,

    Zitat von "Elektro"

    Das Betriebssystem ist beim Thunderbird Portable immer Windows.
    Was soll das mit dem Fehler zu tun haben?
    Die Portable Version legt keine Installation in Windows ab.
    Zu finden auf dem USB Stick bei mir. Da können verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Windows möglich sein.


    Ich habe den Eindruck, dass Du nicht weißt, was Du da benutzt. ;)
    Auch OK, da sich das Problem ja gelöst hat... :)



    Gruss

  • Zitat von "jesus"

    Hallo,


    Wiso weiß ich das nicht? Thunderbird Portable vom Stick
    OK,das es Versonen für Mac gibt wusste ich nicht, unter Linux ging der Stick nicht.