Mails wiederfinden? Thema erledigt

  • Hallo zusammen!
    Wahrscheinlich sind das mehr oder weniger dumme Fragen, aber ich bin eben Anfänger :flehan:
    Ich hab hier im Forum schon viel gelesen, aber noch nicht alles kapiert :cry:
    ich habe den neuen Thunderbird und windows xp
    folgendes Problem:
    Festplatte wurde mit Akronis neu aufgesetzt, vorher aus C/Programme den Ordner Thunderbird nach G kopiert, soweit ich das jetzt verstanden habe, nützt das garnichts, richtig oder falsch?
    in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendername\Anwendungsdaten\Thunderbird stehen der Ordner Profiles mit Unterordner "langebuchstabenreihe"default.
    Könnten diese noch von dem alten Thunderbird sein oder sind die von einer Instalation ThunderbirdPortable, die mir ein wohlmeinender Freund gemacht hat?
    Sind meine mails jetzt im orkus oder noch zu retten? :gruebel:


    vielen Dank
    Farmer

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer ()

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wahrscheinlich sind das mehr oder weniger dumme Fragen, aber ich bin eben Anfänger


    Genau dafür ist das Forum ja da. Daher gibt es bei uns keine dummen Fragen, zumal du ja dich schon mit der Anleitung und FAQ vertraut gemacht hast.

    Zitat

    Festplatte wurde mit Akronis neu aufgesetzt, vorher aus C/Programme den Ordner Thunderbird nach G kopiert, soweit ich das jetzt verstanden habe, nützt das garnichts, richtig oder falsch?


    Nein, der nützt überhaupt nichts.

    Zitat

    in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendername\Anwendungsdaten\Thunderbird stehen der Ordner Profiles mit Unterordner "langebuchstabenreihe"default.
    Könnten diese noch von dem alten Thunderbird sein


    Ja. Du hast den Punkt vor "default" vergessen. ;) 
    Lies trotzdem:
    11 Profile

    Zitat

    oder sind die von einer Instalation ThunderbirdPortable, die mir ein wohlmeinender Freund gemacht hat?


    Nein, portable TBs haben (gewöhnlich) nur ein Profil und daher auch keinen Profilnamen.

    Zitat

    Sind meine mails jetzt im orkus oder noch zu retten?


    Das hängt vom Zustand der Datenbanken ab.
    Findest du dort Mbox-Dateien (das sind immer die ohne Endung) mit Größen über 0 KB hast du gute Chancen direkt mit deinem alten TB weiterarbeiten zu können.
    Habe ich richtig verstanden, du hattest ein Image mit TI gemacht und damit einen Restore ?
    Falls ja, dann müsste TB doch eigentlich noch laufen.
    Kläre mich mich mal näher auf.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb,
    vielen Dank für deine Antwort.


    also, ich hatte selbst kein Image gemacht, sondern ein altes benutzt, eines das vor der Zeit Thunderbird mal angelegt wurde. Jetzt hab ich aber erstmal gelernt und ein neues angelegt und werde das auch bei Gelegenheit mal aktualisieren. Nach dem Neumachen der Partition C habe ich zwar Firefox installiert, aber nicht den TB, sondern erstmal Outlock-Express benutzt, da noch eine alte schriftl. Anleitung existierte :redface: . Das läuft auch im Moment ganz gut, aber ich will wieder den TB..
    Die Dateien im Ordner "langebuchstabenreihe".default (mit Punkt ;) ) haben folgende Endungen:
    ini, dat, db, js, rdf, cache. Ein Ordner extensions ist leer. Eine Datei ohne Endung ist nicht dabei.
    Dummerweise war ich bei der Installation des Portabel nicht dabei, so dass ich nicht weis, was da genau gelaufen ist.


    Gruß

  • Bevor wir weiter rätseln,
    gleiche deine Einstellungen nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Dann suche nach Dateien wie inbox oder sent.
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    so, jetzt komm ich endlich zum antworten.
    die Einstellungen habe ich abgeglichen, ich hab 3 Paare inbox (0 KB) und inbox msf (2 KB) gefunden, allerdings c/programme/TBPortable/Data/Profile/Mail/Lokal Folders.
    eine sent.msf habe ich gefunden, allerdings auch TBPortable im Pfad, sonst habe ich nichts gefunden.
    sieht nicht gut aus, oder?


    Gruß

  • Hallo,
    nein, wo nichts ist, kann man auch nichts anzeigen lassen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ok, muss ich mit abfinden, :( 
    aber eben wieder was gelernt, trotzdem vielen Dank.
    wie kennzeichnet man das Thema als erledigt?
    Gruß