1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• Amsterdammer
  • 16. November 2009 um 23:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • scyllo
    Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 12:31
    Zitat von "Scyllo"

Zur Zeit nutze ich noch die 2.0.0.24 Version des Thunderbird unter Windows XP Home Edition inkl. SP3

...

Den Profilordner habe ich "ganz normal" aus Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles/xxxxxxxx.default gesichert; die Profile.ini nicht (ist das so gravierend oder muss dadurch nicht unbedingt was passieren?).

Allerdings hatte ich mittlerweile schon ein automatisches Update auf die 3.0.4 durchgeführt, da ich Tagesbackups meiner Partition (mit Acronis True Image erstellt) vorliegen habe; im "Ernstfall" hätte ich also ein altes Image, auf dem sich die TB 2.0.0.24-Version befindet, zurückgespielt.

Bis jetzt könnte ich nicht behaupten, dass mit der 3.0.4 etwas nicht so klappt, wie es sollte.....blöde Frage, aber woran merke ich das?

Das Einzige, was ich machen musste, war, für die einzelnen Konten nochmals die Passwörter einzugeben (obwohl diese laut den Thunderbird-Einstellungen noch gespeichert waren).

Ist das normal so?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 12:43

Hallo nochmal!

sorry, wenn ich was überlesen habe, ist ein bißchen heiß heute *Ausrede hab*.
    Die Passwörter musste ich auch neu eingeben beim Update von 2 auf 3, das ist legitim. Naja, wenn du keine Konten oder Mails vermisst, ist ja alles im grünen Bereich. Ich sichere hatl immer den Ordner Thunderbird in Anwendungsdaten, weil da bin ich auf der sicheren Seite. Die Profile.ini ist sozusagen der Wegweiser für das Programm Thunderbird, der ihm sagt, wo er alles, vor allem das Profil findet.

In Memoriam Rothaut

• treichlca
    Junior-Mitglied
    • 20. Juli 2010 um 12:08

Ich habe Thunderbird 2 auf meinem Laptop es aber nie richtig verwendet und jetzt will ich den aktuellen Thunderbird installieren. Habe mich das aber bis jetzt nicht getraut zu machen, da ich Angst habe das es irgendwelche Probleme gibt und dann irgendwie alles schief geht. Jetzt werde ich das aber einfach machen, so schlimm kann es ja nicht sein und ich will endlich auch eine aktueller Version haben und dann wirklich damit arbeiten. Wenn ich Probleme habe kann ich mich jetzt ja vertraunesvoll an euch wenden.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 20. Juli 2010 um 22:15

Guten Abend!

Ja, das kannst Du, aber vergiss bitte nicht, die Angaben zu machen, die über dem Eingabefeld erbeten werden, also Betriebssystem, Konten Pop Imap, und TB-Version. ein Blick in unsere Anleitung und F.A.Q. ist sicher auch sehr hilfreich.

In Memoriam Rothaut

• pewi
    Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 08:52

Meine Vorgehensweise beim Umzug:
    1. Backup der alten Version 2.xx mit dem aktuellsten MozBackup 1.4.10
    2. Aufruf der Funktion Hilfe>nach Updates suchen... im alten ThunderBird 2.xx
    3. Automatisches Update
    4. Alles funktioniert perfekt!

Mein Anschluss:
    eMail: T-Online Business
    NewsGroups: arcor

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 09:55

Guten Morgen!

Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig, weitere Backups mit Mozbackup zu erstellen, wenn Du auch bis jetzt Gott sei Dank Glück gehabt hast, bei mir gings auch fast 2 Jahre gut, irgendwann - fürchte ich - kommt der Knaller und irgendwas fehlt dann beim Zurückspielen oder wird fehlerhaft gesichert. Ich würde entweder den Datenordner Thunderbird regemläßig manuell sichern oder ein Programm - wie thundersafe verwenden.

In Memoriam Rothaut

• paschold
    Junior-Mitglied
    • 8. September 2010 um 13:41

Liebe Leute im Forum,
    ich habe gestern dummerweise das update auf 3.1.2 vorgenommen. Die Info kam per mail. Danach ging nichts mehr! bishin zum Bildschirm, der nur noch hell erleuchtet war.
    Ich habe mehrfach die Version 3.1.2 deinstalliert und wieder neu installiert, immer mit dem selben Ergebnis, dass es nicht funktioniert.
    Dann habe ich den Hinweis auf die Version 2.0.0.24 gelesen. Diese Version habe ich heruntergeladen und aktiviert und siehe da, es funktioniert wieder.
    Freude ist groß, da ich ein Laie auf dem IT Sektor bin. An alle, die Probleme mit den 3.0 er Versionen haben bzw. mit dem Update vom 07.09.2010: die Version 2.0.0.24 hilft weiter.
    Über Infos, warum es zu Problemen mit dem update für 3.1.2 kommt, wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Paschold

• tb3drecker
    Gast
    • 8. September 2010 um 17:21

Ich habe meine Mutter von Tb2 auf 3 "umgezogen". Das war ein Fehler. Ich wünsche den Tb3-Schul..., hm, -Verantwortlichen, dass auch sie, wenn sie 80 sein werden, so von "Verbesserungen" geplagt und frustriert werden wie meine Mutter jetzt von den "Verbesserungen" in Tb3.

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. September 2010 um 17:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tb3drecker! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Geht es dir jetzt besser? Fein. Aber was können wir denn dafür?
    Und was genau plagt die Frau Mama denn nun?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 8. September 2010 um 18:26

Hallo miteinander!

1. kam gestern nicht das Update auf 3.1.2, sondern bereits auf 3.1.3.
    2. wäre es interessant, wenn die Verständigung per Mail kam, wo dasUpdate heruntergeladen wurde. Ich lade prinzipiell Updates nur von hier oder Mozillaseiten herunter, alles andere muss nicht vertrauenswürdig sein.
    einen 80jährigen Menschen auf ein neues Syst3em umzuschulen bzw. umzustellen, das birgt immer Probleme mit sich, wird mir sicher auch mal so gehen, wenn ich 80 bin, meine Mama hatte auch Riesenprobleme, als sie einen neuen Fernseher bekam, weil der alte kaputtging und kann sich nur ganz schwer dran gewöhnen, nur sagt das nichts über die Qualität des Geräts aus, es ist ein hervorragendes Gerät, und genauso ist es halt auch hier mit unserem Donnervogel, vieles ist in der Version 3 verbessert, verändert und vielleicht nicht unbedingt verbessert worden, aber die Ursachen für die meisten Probleme, die ich hier lese, die auf das Update zurückgeführt werden, stellen sich doch zu mindestens 95 %als andere ursachen heraus.

In Memoriam Rothaut

• chrisli
    Mitglied
    • 18. September 2010 um 14:59

Was ist denn nun die "beste" Vorgehensweise beim Update von TB 2.0.0.24 auf die neuste 3er Version?

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. September 2010 um 16:12

Hallo und guten Tag chrisli, >eine Begrüßung ist doch schön, oder?

gehe zuerst mal den ganz normalen Weg, wenn du nicht gerade ein "uraltes Profil mit schleppst, das sowieso mal saniert werden sollte, und mache eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und aktualisiere über Hilfe>... oder deinstalliere TB und lade die neue Version per Button hier oben auf der Site und installiere.
    Wenn dann etwas nicht gehen sollte, schauen wir und im schlimmsten Fall hast du ja eine Kopie und kannst mit der zurück oder einen neuen Versuch starten. Aber das ist im Normalfall nicht notwendig.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• chrisli
    Mitglied
    • 18. September 2010 um 18:42

Hi,

ich sag jetzt erst mal höflich Hallo. Hab ich vorhin völlig vergessen. Kann ich die Kopie des Ordners auch mit MozBackup machen oder nicht?

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. September 2010 um 19:14

Hi,

gib mal MozBackup in die Forensuche ein, dann weißt du, warum wir es nicht empfehlen.
    Es gibt eigentlich nichts einfacheres, als eine Kopie zu machen, oder?
    Aber in der Anleitung werden auch andere Wege beschrieben und auch hier im Forum, schau mal in die Foren-Übersicht

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• chrisli
    Mitglied
    • 18. September 2010 um 19:31

Habs jetzt einfach mal mit kopieren gemacht. TB 3 it installiert und es scheint auf den ersten Blick alles okay!

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. September 2010 um 19:37

Fein, das freut mich und so ist das eigentlich auch normal.
    Viel Spaß mit den neuen Features und danke für die Rückmeldung!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• chrisli
    Mitglied
    • 27. Oktober 2010 um 17:00

Hey,

hab jetzt noch mal eine Frage. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Windows neu aufsetzen will. Hab jetzt Vista drauf und es soll Win7 drauf. Kann ich bei TB auch einfach den Profilordner kopieren, dann auf dem neuen Windows TB neuinstallieren und dann den Profilordner wieder drauf?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 27. Oktober 2010 um 17:08

guten Abend!

Nein, ich empfehle Dir, nicht nur den Profilordner zu kopieren, sondern den gesamten Datenordner Thunderbird, der sich in c:\users\username\appdata\roaming befindet.
    Den legst Du auf einem externen Datenträger ab.
    Wenn Win7 installiert ist, dann kopierst Du ihn an die gleiche Stelle, und erst dann installierst Du thunderbird neu.

In Memoriam Rothaut

• chrisli
    Mitglied
    • 27. Oktober 2010 um 17:16

Okay danke, dann werde ich das wohl so machen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™