Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen. [erledigt]

  • Hi,
    Kaspersky hat Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen gefunden. Das Programm befindet sich in
    D:\Thunderbird\Profiles\e5af3om4.default\Mail\mail.abcd-6.com\Inbox/[From alert8823@paypaI.de][Date 15 Sep 2009 11:30:43 W. Europe ][Subj Account alert - (ab@abcd.com)]/html
    und kann von Kaspersky nicht entfernt werden: "Cannot be moved to Quarantine: write not supported."


    - Eine entsprechende E-Mail, die ich löschen könnte, kann ich nicht finden.
    - Der Ordner "Inbox" unter D:\Thunderbird\Profiles\e5af3om4.default\Mail\mail.abcd-6.com lässt sich nicht öffnen. Microsoft fragt, mit welchem Programm ich es öffnen möchte. Alle angegebenen Programme ergeben keinen Sinn.


    Frage 1: Wie werde ich den Trojaner los?


    Frage 2: Dieser besagte Inbox Ordner enthält 2,5GB. Ist das normal? Der Ordner Inbox.sbd enthält 3,7 GB. Dort finde ich auch meine Sub-Ordner. Kann ich den 2,5GB Inbox Ordner löschen und mit einem neuen leeren ersetzen? Behalte ich alle meine Mails, da sie in Inbox.sbd gespeichert sind?


    Gruß
    Ben

  • Hi Ben,


    Zitat von "Ben555"

    Frage 1: Wie werde ich den Trojaner los?


    Hast du alles das schon gemacht, was wir soooo oft hier im Forum zu diesem Thema geschrieben haben?
    Bitte noch einmal in aller Ruhe nach den Lösungen suchen und genau so ruhig anwenden. Keine unüberlegten Handlungen!


    Zitat von "Ben555"

    Frage 2: Dieser besagte Inbox Ordner enthält 2,5GB. Ist das normal?


    Ja, das ist "normal" - wenn du noch nie oder schon lange nicht mehr komprimiert hast.
    Trifft das bei dir zu?
    Ob du einen Ordner einfach löschen darfst, kann ich dir nicht sagen. Weiß ja nicht, wo du deine Mails speicherst.
    Standardordner wie "inbox" usw. werden nach dem Löschen neu leer angelegt.


    Wichtig: lege dir zu erst immer eine Kopie deines Profiles an.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,
    vielen Dank für deine Antwort. Hat mir geholfen! Das Problem ist erledigt.
    (Eine systematische Trojan-Beseitigungszusammenfassung als mother-info wäre super.)
    Gruß
    Ben