IMAP Konto eigene Ordner anlegen

  • Hallo,
    habe mich hier schon ein wenig belesen aber noch immer eine Frage:
    Ich möchte gerne, dass meine verschiedenen Konten die ich angelegt habe, alle einen separaten Posteingang, Papierkorb u.s.w. haben.
    wie es bei den POP3 Konten funktioniert weis ich mittlerweile, man kann hier ja unter Servereinstellungen/erweitert einstellen das dieses Konto separate Ordner hat.


    Nun habe ich aber auch zwei IMAP Konten und da steht dieses nicht zur Verfügung.
    Wie kann ich es trotzdem realisieren?
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hannah3008!


    Du kannst zuerst einmal unter Datei>Abonnieren (oder nach Klick auf den Kontennamen im rechten Fenster) die auf dem Server verfügbaren Ordner anzeigen lassen.
    Dann kannst du in den Konten-Einstellungen angeben, wohin Kopien, Vorlagen etc. sollen.

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Bei Imap steht es deshalb nicht zur Verfügung, weil es keine andere Möglichkeit gibt, bei Imapkonten werden automatisch die Posteingänge, Papierkörbe etc. separat angelegt, weil sie ja mit dem jeweiligen Server abgeglichen werden müssen, also könntest du da gar nicht einen Posteingang oder einen Papierkorb für mehrere Konten haben.


    Häuptling schnelles Feuerwasser war mir schon wieder voruas. Lieber Rum dann stimmt also meine Erklärung nicht? Dann könnte ich auch bei Imap z. b. alles in einen Posteingang für mehrere Konten leiten? Aber das kapiert jetzt meine graue Zelle nicht, wie dann der Abgleich mit dem Server funktionieren soll :-(

  • Hallo,


    guten Morgen auch dir Rothaut, und ja und nein.
    Du hast schon Recht damit, dass man nicht einen Posteingangs-Ordner für mehrere IMAP-Konten nutzen kann. Du kannst die vorhandenen System-Ordner abonnieren und dann in TB in den Einstellungen die Ablage in diese einstellen.
    Du kannst aber durchaus im IMAP-Konto 1 einstellen, dass Entwürfe oder Vorlagen oder Gesendete im Ordner eines lokalen oder auch anderen IMAP-Kontos landen sollen.
    Inwieweit das dann problemlos klappt, sollte man probieren. Ich habe tatsächlich bei einigen gesch. Konten die Entwürfe und gesendete Mails in einem anderen IMAP-Konto abgelegt.

  • Hallo Rum!


    vielen Dank für diese Erklärung, naja das Pferd Imap reite ich halt doch noch nicht so sattelfest, ist ja für mich noch ein relativ junges Pony :-), aber jetzt hab ich wieder was dazugelernt, vielen Dank!