Anpassung der Funktionsleiste geht verloren [erledigt]

  • Thunderbird (Version 2.0.0.23 (20090812)
    Windows 7 Home Premium


    Seit dem Upgrade von Vista Home Premium auf Windows 7 Home Premium (PC von HP mit Quad-Core und 4 GB RAM) lässt sich zwar die Funktionsleiste in Thunderbird anpassen auf "nur Symbole" und "kleine Symbole", die Anpassung ist aber beim nächsten Start von Thunderbird wieder weg, d. h. die Standard-Einstellung "Symbole und Text" und "große Symbole" ist wieder aktiv.
    Ich habe daraufhin die neueste Version von Thunderbird neu installiert, aber dieses Verhalten ist noch immer da.
    Bin ich blöd oder geht das anderen auch so? Was ist zu tun?

  • Hallo arbiter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Bin ich blöd

    nein, mach dich jetzt mal nicht verrückt ;)
    Du kannst TB zig mal de-/installieren, es wird sich nichts ändern, denn Programm und Daten sind getrennt und die Daten bleiben unberührt.
    Du kannst im Profilordner mal die Dateien localstore.rdf und panacea.dat umbenennen und es dann testen. Du musst dann aber alle Fenster-/Ordnereinstellungen einmal neu vornehmen.
    Schau dir davor bitte unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) alles rund um das Profil an


    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe folgendes getan:
    - das Profil gesichert
    - die Dateien panacea.dat und localstore.rdf umbenannt
    - Thunderbird neu gestartet und die Funktionsleiste angepasst
    - Thunderbird beendet
    - Thunderbird neu gestartet --> Anpassung der Funktionsleiste war wieder weg


    Im Profil wurde die Datei panacea.dat neu angelegt, die Datei localstore.rdf aber NICHT!
    Allerdings wurde eine Datei localstore-safe.rdf mit gleichem time stamp wie panacea.dat angelegt. Die war auch vorher schon da, aber mit anderem time stamp.


    Soll ich die auch umbenennen?


    Mit besten Grüßen
    - arbiter -

  • Hi arbiter, guten Morgen,


    Zitat


    localstore-safe.rdf

    hattest du denn TB im Safe-Mode gestartet?
    Ansonsten tue dies mal> Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und nehme die Änderungen vor und danach neu starten.
    Geht auch das nicht, würde ich mal mit dem Profilmanager ein Testprofil erstellen und dort testen.
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen[/url]


    Ach ja: davor kannst du mal die obige Datei löschen/umbenennen und schauen, ob das was bringt.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Antwort und die neuen Tipps.


    Ich hatte bei allen bisherigen Versuchen TB immer im Safe-Mode geöffnet. Auch das Umbenennen von localstore-safe.rdf änderte nichts am Verhalten.
    Jetzt gerade habe ich TB nicht im Safe-Mode, sondern normal geöffnet --- und jetzt bleibt die Anpassung der Symbolleiste erhalten. Mein Problem ist damit gelöst, so scheint es.
    Frage:
    Muss oder soll man TB im Safe-Mode betreiben oder geht es auch normal? Wozu dient der Safe-Mode?


    Noch ein Hinweis: Im Fenster zur Funktion ANPASSEN gibt es bei mir über der vorletzten Zeile, die mit "Zeige:" beginnt, eine Zeile mit zwei Eingabefeldern, die aber beide nicht zugänglich sind. Zwischen den Feldern steht "Ansicht:" .
    Weist das darauf hin, dass dieses Fenster nicht korrekt aufgebaut wird, und falls ja, woran kann das liegen? Ist das ein Fehler, der an Mozilla gemeldet werden muss?


    Beste Grüße
    und nochmals danke für's Mutmachen.
    - arbiter -

  • Hallo und guten Morgen, - arbiter -


    Zitat


    Muss oder soll man TB im Safe-Mode betreiben oder geht es auch normal? Wozu dient der Safe-Mode?

    das steht aber gleich ganz oben in dem verlinkten Artikel. Der Safe-Mode heißt nicht, dass TB nun besonders geschützt gegen Schadsoftware arbeitet, sondern dass alle nicht notwendigen Funktionen wie Addons, Themes etc. abgeschaltet werden, um bei einem Fehler diese als Ursache ausschliessen bzw. feststellen zu können.
    Das normale Arbeiten findet also nicht im SafeMode statt, sondern mit "normalen" Starten des Donnervogels ;)


    Sorry, die Sache mit dem Anpassen Fenster kann ich nicht nachvollziehen. Mach mal einen Screenshot davon, siehe unten.
    Kannst du das Eingabefeld "Ansicht" in die Symbolleiste ziehen?


    Von einem Fehler gehe ich nicht aus und wenn, wäre es keiner, den man an Mozilla melden müsste. Das ist nur bei einem generellem Fehler sinnvoll.
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Hallo rum,


    danke für die Klärung von Safe- und Normal-Mode. Ich habe bis vor kurzem mit Win2000 gearbeitet und mich in das Thema noch nicht eingearbeitet.


    Anbei der Link zum Screenshot des Anpassen-Fensters. Wie gesagt, das blau hinterlegte Feld und das rechts daneben sind gesperrt. Wozu sie dienen sollen weiß ich nicht, jedenfalls stimmt mit diesem Fenster etwas nicht, wenn es unzugängliche Felder enthält. Das ist aber eine Sache, die ich persönlich nicht weiterverfolgen muss. Mir genügt es, dass die Symbolleiste jetzt so angepasst ist wie ich es mag.


    Danke nochmals für die Hilfen.


    Beste Grüße von
    - arbiter -


    http://img5.imagebanana.com/vi…_Symbolleisteanpassen.jpg

  • Hallo Arbiter,

    Zitat von "arbiter"


    Wie gesagt, das blau hinterlegte Feld und das rechts daneben sind gesperrt. Wozu sie dienen sollen weiß ich nicht,


    die Felder kannst du in die Symbolleiste ziehen. Dort hast du die Möglichkeit, mit dem linken Feld einen anderen Ordner deiner Kontenliste in der linken Spalte zu wählen.
    Das rechte Feld in der Symbolleiste ermöglicht, Nachrichten nach unterschiedlichen Kriterien auszuwählen.


    Teste es doch einmal selbst! Ziehe die beiden Felder in die Symbolleiste und schau dir die Möglichkeiten an. Falls du die beiden Felder nicht benötigst, kannst du sie auf dem gleichen Weg wieder entfernen.