"ERLEDIGT" Zwei Fragen zum Profilmanager

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal zwei ganz einfache Fragen, jedenfalls hoffe ich, dass sie einfach sind.


    Hinweis dazu: meine Windows-System ist Vista Home Premium.


    1) Ich bilde mir ein, dass in den TB-Versionen bis 1.5... noch ein Profilmanager vorhanden war. Unter der Version 2.0 vermisse ich diesen. Jedenfalls taucht er nach einer Neuinstallation nicht auf. Ich kann auch keine ´exe-Erweiterung´ - "p" bzw. keinen Thunderbird Profilmanager unter Vista finden. Habe diesbezüglich die Suche bemüht und entsprechend diversen Threads zur Problematik Profilmanager versucht, über die Direkteingabe des Pfades zum Profilmanager zu kommen. Kein Erfolg.


    2) Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne den Profilmanager festzulegen, mit welchem Profil TB starten soll?



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Vandenburgh

    Einmal editiert, zuletzt von Vandenburgh ()

  • Hallo,


    zur Frage 2 habe ich gerade gelesen, dass man unter der Datei "profiles.ini" das Start-Profil bestimmen kann. Diese Frage hat sich also erledigt.


    Bleibt nur noch die Frage nach dem Profilmanager!


    Thnx
    Vandenburgh

  • Hallo und guten Abend Vandenburgh,


    unter Win kannst du in Start>Ausführen mit thunderbird.exe -p den Profilmanager aufrufen.
    Du kannst auch eine normale TB-Verknüpfung auf den Desktop legen und in den Einstellungen das -p ergänzen.


    [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen[/url]

  • Hallo Rum,


    besten Dank für deine Ausführungen.
    Über die Eingabe des Pfades unter Ausführen hat es nicht geklappt. Aber das Anlegen der Verknüpfung klappte komischer Weise.
    Also: Problem bzw. Frage geklärt!


    Vielen Dank für deine ständige Hilfe, denn es ist nicht das erste Mal, dass du auch mir hilfst! :zustimm:


    Vandenburgh

  • Freut mich, dass ich helfen konnte und es nun klappt.

    Zitat


    Vielen Dank für deine ständige Hilfe, denn es ist nicht das erste Mal, dass du auch mir hilfst! :zustimm:

    gern geschehen und solche Rückmeldungen sind der Motor dazu :D


    Ach ja:

    Zitat

    Über die Eingabe des Pfades unter Ausführen hat es nicht geklappt.

    unter Win langt da thunderbird -p, den Pfad kann man sich schenken, zumindest machen das meine ganzen Rechner so. Ansonsten musst du afair den kompletten Pfad wegen der Leerzeichen in "" setzen und dann erst das -p anhängen