Mailbox (Posteingang) nicht verfügbar

  • Hallo,


    ich verwende zur Zeit Thunderbird 2.0.0.23. Da ich an meiner Mailstruktur einiges geändert hatte, hatte ich meine komplette alte Mail-Struktur in einem neuen Profil integriert (wie ich das genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Vermutlich habe ich den Mailordner aus dem Verzeichnis Mail genommen und als neuen Ordner in den Posteingang gelegt (also im Profilverzeichnis)).


    Da ich seither eigentlich nur noch IMAP genutzt habe, ist mir der Fehler (den ich gleich beschreibe) nicht aufgefallen, da ich wegen des IMAPs ja einen separaten "Mailkontainer" verwende.


    Nun habe ich aber noch Mailkonten, die ich nicht per IMAP abrufen kann und die ich also über POP3 abrufen muss (die ganze Zeit über habe ich die jetzt immer über Web-Interface verwaltet).


    Nun hab ich mir also diese Mailkonten über POP3 im Thunderbird abholen lassen wollen und stellte dabei fest, dass die Mails nicht in dem Ordner "Posteingang", sondern in dem Ordner "Alte Struktur"/"Posteingang" landen ("Alte Struktur" ist der Unterordner, in den ich meine komplette alte Mailstruktur gepackt habe - da waren natürlich sämtliche spezial Ordner mit dabei).


    Nun ich hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht und die alte Struktur soweit nötig übernommen, so dass ich nun den Ordner "Alte Struktur" löschen wollte. Das ging aber nicht, da die Spezial Ordner darin lagen und ich diese selbst nicht löschen konnte. (Zumal auch der Papierkorb davon verwendet wurde).


    Also hab ich Thunderbird beendet und die Ordner Manuel aus dem Profil gelöscht.


    Nun, nachdem ich Thunderbird wieder gestartet habe, und die Mails über POP3 abholen möchte, erhalte ich die Meldung:

    Zitat

    Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.


    Das erscheint mir ja auch logisch, da der Ordner Posteingang ja nicht mehr in "Alte Struktur" liegt. Wie schaffe ich es aber nun, dem Thunderbird zu sagen, dass der Posteingang eben direkt in der Obersten Ebene liegt? (Den Spezial Ordner Posteingang gibt es ja, aber er wird leider nicht verwendet).

  • Hallo,
    dein Posting ist nur schwer zu überblicken. Darum muss ich mich erst in deine Situation hineindenken.

    Zitat

    ich verwende zur Zeit Thunderbird 2.0.0.23. Da ich an meiner Mailstruktur einiges geändert hatte, hatte ich meine komplette alte Mail-Struktur in einem neuen Profil integriert (wie ich das genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr.


    Erkläre mir mal was du mit "Mailstruktur" meinst. Wie soll ich das nachvollziehen, wenn du nicht weißt, was genau du gemacht hast.

    Zitat

    Vermutlich habe ich den Mailordner aus dem Verzeichnis Mail genommen und als neuen Ordner in den Posteingang gelegt (also im Profilverzeichnis)).


    In welchen Posteingang? Den Ordner gibt es nicht im Ordner Mail.
    In welchen Posteingang? TB kann mehrere haben. Und du hast die *.msf Dateien mit kopiert und die vorhandenen nicht gelöscht?

    Zitat

    da ich wegen des IMAPs ja einen separaten "Mailkontainer" verwende.


    Was genau meinst du damit? Was ist ein "Mailkontainer" ?

    Zitat

    Nun hab ich mir also diese Mailkonten über POP3 im Thunderbird abholen lassen wollen und stellte dabei fest, dass die Mails nicht in dem Ordner "Posteingang", sondern in dem Ordner "Alte Struktur"/"Posteingang" landen ("Alte Struktur" ist der Unterordner, in den ich meine komplette alte Mailstruktur gepackt habe - da waren natürlich sämtliche spezial Ordner mit dabei).


    Ich glaube, das, was du sagst, verstehst nur du, ich jedenfalls nicht.

    Zitat

    Das erscheint mir ja auch logisch, da der Ordner Posteingang ja nicht mehr in "Alte Struktur" liegt. Wie schaffe ich es aber nun, dem Thunderbird zu sagen, dass der Posteingang eben direkt in der Obersten Ebene liegt? (Den Spezial Ordner Posteingang gibt es ja, aber er wird leider nicht verwendet).


    Dazu müsste ich deine augenblickliche und frühere Ordnerstruktur kennen und ob du separate oder globale Konten hast.
    Ich glaube du sollte ganz von vorne anfangen, ein neues Profil einrichten , dann die KOnten erstellen und mit dem Add-on ImportExportTools die alten Mails/Ordner importieren.
    Eine Reparatur könnte ich nur machen, wenn ich direkt an deinem Comp sitzen würde. So etwas mache ich aber nicht (VPN).
    Gruß
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw