1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailbox (Posteingang) nicht verfügbar

• wiseguy
  • 17. November 2009 um 20:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wiseguy
    Mitglied
    • 17. November 2009 um 20:48

Hallo,

ich verwende zur Zeit Thunderbird 2.0.0.23. Da ich an meiner Mailstruktur einiges geändert hatte, hatte ich meine komplette alte Mail-Struktur in einem neuen Profil integriert (wie ich das genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Vermutlich habe ich den Mailordner aus dem Verzeichnis Mail genommen und als neuen Ordner in den Posteingang gelegt (also im Profilverzeichnis)).

Da ich seither eigentlich nur noch IMAP genutzt habe, ist mir der Fehler (den ich gleich beschreibe) nicht aufgefallen, da ich wegen des IMAPs ja einen separaten "Mailkontainer" verwende.

Nun habe ich aber noch Mailkonten, die ich nicht per IMAP abrufen kann und die ich also über POP3 abrufen muss (die ganze Zeit über habe ich die jetzt immer über Web-Interface verwaltet).

Nun hab ich mir also diese Mailkonten über POP3 im Thunderbird abholen lassen wollen und stellte dabei fest, dass die Mails nicht in dem Ordner "Posteingang", sondern in dem Ordner "Alte Struktur"/"Posteingang" landen ("Alte Struktur" ist der Unterordner, in den ich meine komplette alte Mailstruktur gepackt habe - da waren natürlich sämtliche spezial Ordner mit dabei).

Nun ich hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht und die alte Struktur soweit nötig übernommen, so dass ich nun den Ordner "Alte Struktur" löschen wollte. Das ging aber nicht, da die Spezial Ordner darin lagen und ich diese selbst nicht löschen konnte. (Zumal auch der Papierkorb davon verwendet wurde).

Also hab ich Thunderbird beendet und die Ordner Manuel aus dem Profil gelöscht.

Nun, nachdem ich Thunderbird wieder gestartet habe, und die Mails über POP3 abholen möchte, erhalte ich die Meldung:

Zitat

Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

Das erscheint mir ja auch logisch, da der Ordner Posteingang ja nicht mehr in "Alte Struktur" liegt. Wie schaffe ich es aber nun, dem Thunderbird zu sagen, dass der Posteingang eben direkt in der Obersten Ebene liegt? (Den Spezial Ordner Posteingang gibt es ja, aber er wird leider nicht verwendet).

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2009 um 00:20

Hallo,
    dein Posting ist nur schwer zu überblicken. Darum muss ich mich erst in deine Situation hineindenken.

Zitat

ich verwende zur Zeit Thunderbird 2.0.0.23. Da ich an meiner Mailstruktur einiges geändert hatte, hatte ich meine komplette alte Mail-Struktur in einem neuen Profil integriert (wie ich das genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

Erkläre mir mal was du mit "Mailstruktur" meinst. Wie soll ich das nachvollziehen, wenn du nicht weißt, was genau du gemacht hast.

Zitat

Vermutlich habe ich den Mailordner aus dem Verzeichnis Mail genommen und als neuen Ordner in den Posteingang gelegt (also im Profilverzeichnis)).

In welchen Posteingang? Den Ordner gibt es nicht im Ordner Mail.
    In welchen Posteingang? TB kann mehrere haben. Und du hast die *.msf Dateien mit kopiert und die vorhandenen nicht gelöscht?

Zitat

da ich wegen des IMAPs ja einen separaten "Mailkontainer" verwende.

Was genau meinst du damit? Was ist ein "Mailkontainer" ?

Zitat

Nun hab ich mir also diese Mailkonten über POP3 im Thunderbird abholen lassen wollen und stellte dabei fest, dass die Mails nicht in dem Ordner "Posteingang", sondern in dem Ordner "Alte Struktur"/"Posteingang" landen ("Alte Struktur" ist der Unterordner, in den ich meine komplette alte Mailstruktur gepackt habe - da waren natürlich sämtliche spezial Ordner mit dabei).

Ich glaube, das, was du sagst, verstehst nur du, ich jedenfalls nicht.

Zitat

Das erscheint mir ja auch logisch, da der Ordner Posteingang ja nicht mehr in "Alte Struktur" liegt. Wie schaffe ich es aber nun, dem Thunderbird zu sagen, dass der Posteingang eben direkt in der Obersten Ebene liegt? (Den Spezial Ordner Posteingang gibt es ja, aber er wird leider nicht verwendet).

Dazu müsste ich deine augenblickliche und frühere Ordnerstruktur kennen und ob du separate oder globale Konten hast.
    Ich glaube du sollte ganz von vorne anfangen, ein neues Profil einrichten , dann die KOnten erstellen und mit dem Add-on ImportExportTools die alten Mails/Ordner importieren.
    Eine Reparatur könnte ich nur machen, wenn ich direkt an deinem Comp sitzen würde. So etwas mache ich aber nicht (VPN).
    Gruß
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™