altes Profil in neue Thunderbirdverion kopieren [erledigt]

  • Hallo,
    ich habe folgendes kleines Problem und hoffe auf Hilfe hier im Forum.
    Mein alter Laptop ist vor kurzem abgeschmiert. Inzwischen hab ich Zugriff auf die Festplatte aus dem alten Laptop, so dass ich sämtliche persönlichen Geschichten auf den neuen Laptop kopieren kann, und ergo auch die alten Mails und Kontakte.
    Leider habe ich völlig vergessen, die Mails und Kontakte vom alten Thunderbird zu sichern. Deswegen die Frage, wo die Daten auf der alten Festplatte gespeichert sind und wie ich diese so auf den neuen Rechner kopiere, dass Thunderbird diese erkennt, Betriebssystem ist Windows 7.


    In einem anderen (allerdings etwas älteren) Thread hab ich folgendes gelesen:


    "einfach das Profilverzeichnis (liegt auch in den Anwendungsdaten, ein Stück weiter "unten" ...\thunderbird\... komplett kopieren und vor oder nach der Neuinstallation von TB, aber auf alle Fälle am Besten vor (!) dem ersten Start von TB, wieder in das Anwendungsdaten Verzeichnis kopieren und gut ist"


    So richtig erfolgreich war es nicht der Empfehlung zu folgen...
    Ich nehme an, mit dem Profilverzeichnis ist folgendes gemeint: Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile (auf der alten Festplatte mit den Ursprungsdaten)
    Falls dieser Ordner gemeint ist, wo muss ich den in den neu zu installierenden Thunderbird hinkopieren, um eben die alten Mails und Kontakte wieder nutzen zu können.


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
    Gruß
    Georg

  • Hallo!

    Zitat von "Schorsch_76"

    Ich nehme an, mit dem Profilverzeichnis ist folgendes gemeint: Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile (auf der alten Festplatte mit den Ursprungsdaten)


    Nein, dieser hier ist gemeint und so weißt du auch, wo bei deinem neuen System der hin muss:


    FAQ: Das Profil-Verzeichnis finden

  • Moin,
    hat zwar ein wenig Umwege gebraucht und Versuche gekostet, aber hat letztendlich funktioniert.
    Danke für Hilfe und für schnelle Antwort
    Gruß