1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dateiendungen verschwinden beim Speichern von Anhängen

• bz-mof
  • 19. November 2009 um 23:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bz-mof
    Junior-Mitglied
    • 19. November 2009 um 23:52

Hallo!

Ich lese schon länger hier im Forum mit und hab auch schon öfter Lösungen zu Probleme gefunden, diesmal aber leider nicht. Daher nun mein erstes Posting hier (-:

Mein aktueller Thunderbid 2.0.0.23 unter Windows XP SP3 macht Probleme beim Speichern von Anhängen, teilweise werden die Dateiendungen "verschluckt".

Folgende Fälle habe ich durchprobiert: In einer Mail ist im Anhang eine test.txt vorhanden. Die Endung wird vernünftigerweise immer angezeigt. Wenn ich nun

- den Anhang doppelklicke und auf "Auf Diskette/Festplatte speichern" klicke, öffnet sich der "Speichern unter"-Dialog mit "test" oder "test.txt" als Dateiname und "Textdatei" als Dateityp. Auf Platte landet die Datei als test.txt. Abhängig von der Explorereinstellung ggf. auch mit versteckter Endung.

- den Anhang rechtsklicke und auf "Speichern" klicke, wird der Dateityp nicht mehr richtig übergeben und das ganze hängt vom im Explorer angezeigten Namen ab. Im "Speicher unter"-Dialog steht bei Dateiname jetzt entweder "test.txt" oder "test" (zweiteres bei "bekannte Endungen ausblenden"). Der einzige auswählbare Dateityp ist "Alle Dateien". Thunderbird speichert die Datei dann jeweils auch als "test.txt" oder "test." auf Platte. Im letzten Fall _fehlt_ die Endung wirklich.

Habe die Fehlerbeschreibung mehrfach im Web gefunden, aber keine Lösung. Thunderbird hab ich einmal komplett neu installiert, die mimeTypes.rdf auch gelöscht.

Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank!
    Ingo

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2009 um 09:22

Hallo, habe ich noch nie bemerkt, weil ich mir die Dateiendungen in Windows immer anzeigen lasse. Das würde ich als "Lösung" ;) auch empfehlen, zumal es ja nichts anderes zu geben scheint.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. November 2009 um 11:00

Hallo,

du solltest dir immer alle Dateien, alle Ordner (auch Systemordner) und alle Dateiendungen anzeigen lassen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und lasse mir auch die Endungen *.lnk und *.pif anzeigen, welches nur über einen Eingriff in der Registry geht. Ansonsten ist ein System ein Sicherheitsrisiko, wenn die Originaleinstellungen beibehalten werden.

Diese Einstellungen sollte sofort nach Installation eines neuen Systems gemacht werden. Um riskante Dateianhänge zu erkennen. Macht man das nicht und erhält einen Datei z.B: NewYork.jpg, und klick darauf, könnte man u.U. das System dann gleich wieder neu aufsetzen.
    Die wahre Dateiendung siehst du ja nicht: NewYork.jpg.exe

Da die Suchfunktion in Windows ähnlich funktioniert und Systemdateien nicht findet, muss ebenfalls dementsprechend geändert werden.
    Siehe:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (15. November 2010 um 19:44)

• bz-mof
    Junior-Mitglied
    • 20. November 2009 um 14:03
    Zitat von "allblue"

Hallo, habe ich noch nie bemerkt, weil ich mir die Dateiendungen in Windows immer anzeigen lasse. Das würde ich als "Lösung" ;) auch empfehlen, zumal es ja nichts anderes zu geben scheint.

Doch, bis vor drei Tagen ging es ja noch so...
    Und wenn nicht, dann wäre es definitiv ein Bug...

Zitat von "mrb

du solltest dir immer alle Dateien, alle Ordner (auch Systemordner) und alle Dateiendungen anzeigen lassen.

Ja, ich kenne die Gründe gut und hab's auf allen _meinen_ Windows-Rechnern genau so. Ich mag es nicht, von meinem Rechner bevormundet zu werden... Die betroffene Maschine braucht aber leider nen hohen WAF.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™