Mails von einem Profil in das andere Profil übernehmen[erl.]

  • Guten Morgen!
    Ich würde gerne meine E-Mails und Lightning sowie die Adressbücher von einem Profil in das andere übernehmen.


    Ist das möglich?

    Gruß stammersdorfer
    Windows 8.1 Pro @ Stand-PC
    Thunderbird 31.4.0

  • Hi Anni971,


    möglich ist alles ... .
    Zuerst einmal ist es hilfreich, wenn du dir (zumindest) die entsprechenden Passagen in unserer Anleitung durchgelesen hast, und die Dateien im Profil genau kennst. Auch in unserer FAQ lassen wir uns ergiebig zu diesem Thema aus.


    Bevor du dich mit einer Migration befasst (also Integration von Daten aus einem anderen Profil in ein weiteres, schon bestehendes) musst du wissen, dass es viel einfacher ist, ein bestehendes komplettes Profil einfach auf einen anderen Rechner oder ein anderes Benutzerkonto direkt zu übernehmen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und funktioniert sicher. Den kompletten (Profil-)Ordner \Thunderbird mit alles was drin ist auf den neuen Rechner oder in das andere Benutzerprofil, und das wars.


    Ein Import, also ein Hinzufügen ist etwas komplizierter. Mails importierst du recht komfortabel mit dem Add-on "Import Export Tools".


    Bei den Kalenderdaten kommt es auch wieder darauf an, wie du sie abgespeichert hast (storage.sdb oder .ics). Aber hier gibt es Export- und Importfunktionen. Gleiches beim Adressbuch.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für Deine Antwort! :top:


    Hat bestens funktioniert.


    Das nächste mal werde ich besser lesen. :les:

    Gruß stammersdorfer
    Windows 8.1 Pro @ Stand-PC
    Thunderbird 31.4.0