Gutes Theme für Windows 7 Integration? [erledigt]

  • Hallo!


    Nutze schon seit Jahren Thunderbird und habe bisher immer das Standardtheme benutzt und war damit immer zufrieden (und bin es im Grunde auch noch).


    Ich bin jetzt aber vor ein paar Wochen von XP auf Windows 7 umgestiegen und ich wollte fragen, ob es da ein Theme gibt, womit sich Thunderbird optisch in das System etwas besser integriert. Für Firefox gibt es dort ja einige Aeoro Themes und GlasserPojo womit Firefox die Transparenz in der Statusleiste übernimmt.
    Im Vergleich dazu wirkt Thunderbird jetzt optisch doch ein wenig altbacken und würde ihn gerne etwas aufwerten, gibt es ähnliche Erweiterungen und Themes, konnte bisher nichts finden?
    Oder wird sich mit Thunderbird 3 da etwas ändern?


    Nutze Windows 7 64 Bit und Thunderbird 2 immer in der aktuellen Version.


    Besten Dank :-)

  • Danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort :)


    Das Aero Thunderbird Theme hatte ich wohl schon einmal ausprobiert, doch fügt es sich meiner Meinung nach nicht sehr gut in Windows 7 ein mit diesem schwarzen Hintergrund. Ich vermute mal, daß es für Vista entworfen wurde was ich aber nie ernsthaft benutzt hatte, allerdings wurde das Theme ja zuletzt 2007 aktualisiert und auch hatte Vista glaube ich eine schwarze Taskleiste.


    Suchen tue ich eher nach sowas wie hier für den Firefox:


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4988


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/13905



    Firefox sieht damit sehr gut aus, vor allem weil er dann die gleiche Transparenz wie die Taskbar oder den Explorer hat, wäre schön wenn man Thunderbird auch so gestallten könnte :cool:


    Wie sieht es sonst mit dem Thunderbird 3 aus, wird der auch wie inzwischen Firefox mehr an die Systeme (Windows, Linux,, OS X) angepasst werden, die kommen dann ja alle mit einem eigenen Standardtheme?

  • Danke, daß sieht nach dem aus was ich suche :)


    Leider ist das nur kompatibel mit dem TB 3 Beta, gibt es sowas vielleicht auch für den TB 2?
    TB 3 habe ich auch mal mit einem Backup von meinem Profil in einer VM getestet, doch gibt es für einige Erweiterungen leider noch keine Updates für TB 3 :(

  • Hätte nichts dagegen ;) Wichtiger nur als die finale Version wären mir Updates für einige Erweiterungen die es bisher nicht für den TB 3 gibt, an Quick Locale Switcher oder Minimize to Tray etwa habe ich mich ganz gut gewöhnt und ohne Enigmail könnte ich mit vielen Leuten überhaupt nicht mehr kommunizieren. Hoffe daß dann spätestens mit der finalen Version von TB 3 davon Updates nachgereicht werden :rolleyes:

  • Nochmals Danke für den Tipp mit Glasser, ich habe soeben erfolgreich auf den RC2 von Thunderbird 3 geupdatet und die Transparenz sieht gut aus :zustimm:


    Alle Erweiterungen laufen jetzt unter TB 3, sie liegen zum Teil aber noch auf den Seiten der Entwickler und nicht bei Mozilla selber.



    Minimize to Tray Plus 1.0.7:


    http://codefisher.org/minimizetotray/



    Enigmail 1.0:


    http://enigmail.mozdev.org/download/index.php



    Folderpane Tools (modifizierte Version für TB 3.0):


    http://xsidebar.mozdev.org/mod…news.html#folderpanetools



    Die aktuellen Versionen vom deutschen Wörterbuch und Quick Locale Switcher sind kompatibel, es muss aber die install.rdf angepasst werden.