Zeichenkodierung viele schwarze Fragezeichen

  • Hallo!


    Hab schon wieder ein Problem (aber das Probelm hatte ich schon immer.)


    Wenn ich auf einen Link im Netz klicke. (z.B. klicken Sie hier drauf, dann öffnet sich Thunderbird, der Empfänger etc. sind schon automatisch eingetragen und ein Text: Und bei mir steht dann meistens: ????????????????????????????????????


    Hab jetzt mal jemanden gefragt und Thunderbird kommt z.B. mit sowas nicht klar:


    Wie%20hei%DFt%20der%20Hauptheld%20des%20Musicals?%0a%0dAntwort: Nanolino%0a%0d%0a%0dGew%FCnschter%20Spielort:%20%0a%0dGew%FCnschter%20Termin:%0a%0d%0a%0dName:%0a%0dAdresse:%0a%0dTelefon:%0a%0d


    so ist der Text, aber bei mir kommt ??????????????


    Hab alles möglich schon versucht.


    Bei mir ist auf Westlich eingestellt... Automatische bestimmen: Universell


    Unter Einstellungen sind beide Häckchen nicht makiert.

  • Hallo,
    kontrolliere den betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ist dort ein Haken gesetzt?

    Zitat

    Bei mir ist auf Westlich eingestellt... Automatische bestimmen: Universell


    Diese Einstellung ist nicht so entscheidend. Weil sie nur das wiedergibt, was in der Mail deklariert wurde. Das kann bei jeder Mail anderes sein.

    Zitat

    Unter Einstellungen sind beide Häckchen nicht makiert.


    Das ist schon entscheidend.


    Könntest du mir mal die Webseite hier als Beispiel und welcher Link gemeint ist, posten?
    Ich möchte bei mir das Verhalten testen.
    Eigentlich dürfte bei einem Maillink gar kein Nachrichtentext vorhanden sein. Ich vermute ein Skript als Ursache. Ändere mal im Verfassenfenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung diese auf UTF-8, ändert sich dann was?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die Antwort.


    Also zu 1.

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    kontrolliere den betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ist dort ein Haken gesetzt?


    Nein, es ist kein Häckchen gesetzt.


    zu 2.
    http://www.sigikid.de/deutsch/…r_kleine_medicus_770.html



    Code
    1. Ändere mal im Verfassenfenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung diese auf UTF-8, ändert sich dann was?


    Nein es ändert sich nichts

  • Hallo,
    für mich ist der HTML-Code verkorkst. Damit kann ich nicht mal Outlook Express öffnen. Dieser stürzt nämlich dabei ab.
    Lösche den Text, du weißt ja eh, was drinsteht, oder?
    Ist jedenfalls nicht Schuld von TB. Die Zeichenkodierung spielt vermutlich auch eine Rolle mit.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw