1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichenkodierung viele schwarze Fragezeichen

  • sabi1233
  • 23. November 2009 um 02:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sabi1233
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Jul. 2008
    • 23. November 2009 um 02:27
    • #1

    Hallo!

    Hab schon wieder ein Problem (aber das Probelm hatte ich schon immer.)

    Wenn ich auf einen Link im Netz klicke. (z.B. klicken Sie hier drauf, dann öffnet sich Thunderbird, der Empfänger etc. sind schon automatisch eingetragen und ein Text: Und bei mir steht dann meistens: ????????????????????????????????????

    Hab jetzt mal jemanden gefragt und Thunderbird kommt z.B. mit sowas nicht klar:

    Wie%20hei%DFt%20der%20Hauptheld%20des%20Musicals?%0a%0dAntwort: Nanolino%0a%0d%0a%0dGew%FCnschter%20Spielort:%20%0a%0dGew%FCnschter%20Termin:%0a%0d%0a%0dName:%0a%0dAdresse:%0a%0dTelefon:%0a%0d

    so ist der Text, aber bei mir kommt ??????????????

    Hab alles möglich schon versucht.

    Bei mir ist auf Westlich eingestellt... Automatische bestimmen: Universell

    Unter Einstellungen sind beide Häckchen nicht makiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2009 um 19:52
    • #2

    Hallo,
    kontrolliere den betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ist dort ein Haken gesetzt?

    Zitat

    Bei mir ist auf Westlich eingestellt... Automatische bestimmen: Universell


    Diese Einstellung ist nicht so entscheidend. Weil sie nur das wiedergibt, was in der Mail deklariert wurde. Das kann bei jeder Mail anderes sein.

    Zitat

    Unter Einstellungen sind beide Häckchen nicht makiert.


    Das ist schon entscheidend.

    Könntest du mir mal die Webseite hier als Beispiel und welcher Link gemeint ist, posten?
    Ich möchte bei mir das Verhalten testen.
    Eigentlich dürfte bei einem Maillink gar kein Nachrichtentext vorhanden sein. Ich vermute ein Skript als Ursache. Ändere mal im Verfassenfenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung diese auf UTF-8, ändert sich dann was?

    Gruß

  • sabi1233
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Jul. 2008
    • 23. November 2009 um 21:51
    • #3

    Hallo,

    vielen lieben Dank für die Antwort.

    Also zu 1.

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    kontrolliere den betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ist dort ein Haken gesetzt?

    Nein, es ist kein Häckchen gesetzt.

    zu 2.
    http://www.sigikid.de/deutsch/family…edicus_770.html


    Code
    Ändere mal im Verfassenfenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung diese auf UTF-8, ändert sich dann was?


    Nein es ändert sich nichts

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2009 um 01:17
    • #4

    Hallo,
    für mich ist der HTML-Code verkorkst. Damit kann ich nicht mal Outlook Express öffnen. Dieser stürzt nämlich dabei ab.
    Lösche den Text, du weißt ja eh, was drinsteht, oder?
    Ist jedenfalls nicht Schuld von TB. Die Zeichenkodierung spielt vermutlich auch eine Rolle mit.

    Gruß

  • sabi1233
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Jul. 2008
    • 24. November 2009 um 17:06
    • #5

    Hallo,

    ok, vielen lieben Dank :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™